Was ist Fiqh und Tasawwuf?

4 Antworten

Ich fange Mal mit einem dritten Begriff:

Aqida: Die Islamische Glaubenslehre. Das bildet die Basis von allem. Ohne eine richtige Aqida bringt weder Fiqh und Tasawwuf etwas. Die Aqida beschreibt die Bestandteile, an die ein Muslim zu glauben hat. Tut er das nicht, ist er kein Muslim.

Fiqh: Die Islamische Rechtslehre: beschreibt die Islamischen Regeln. Was ist erlaubt, was ist verboten? Was ist verpflichtend für einen Muslim?Was sind seine Verantwortungen und Rechte? Hält sich ein Muslim nicht an diese Regeln, ist er weiterhin Muslim, sündigt aber.

Tasawwuf: genauso wie die Fiqh die Aqida voraussetzt, setzt die Tasawwuf auf die Aqida und die Fiqh voraus. Sie darf nicht aus diesem Rahmen heraustreten. Tasawwuf ist der Weg, das Herz zu reinigen und es mit guten Sachen zu füllen, sich Allah somit zu nähern, die liebe zu ihm zu steigern und sich weniger fest an das weltliche zu klammern und sich voll und ganz Allah zu widmen.

Fiqh, der Begriff für islamische Rechtswissenschaft, ist ein Prozess, bei dem Juristen aus den im Koran niedergelegten Regeln und den Lehren und dem lebendigen Beispiel des Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm), der Sunna, Richtlinien, Regeln und Vorschriften ableiten. Im Laufe der Jahrhunderte haben Generationen von gelehrten Rechtsgelehrten diese Regeln durch Auslegung, Analogie, Konsens und disziplinierte Forschung formuliert und weiter ausgearbeitet.

Während die Prinzipien des Korans und der Sunna unveränderlich sind, liegt es in der Natur der islamischen Rechtsprechung, den Menschen die Anwendung dieser Prinzipien auf ihre Aktivitäten und Handlungen zu erleichtern.

Tasawwuf ist die Lehre vom Weg zu Allah. Tasawwuf oder Sufismus ist ein wichtiger Zweig des Islam, der sich mit der Verbesserung der (Trieb-)Seele (nafs) befasst. Er besteht darin, das Herz von geistigen Krankheiten zu reinigen und es mit dem Noor (Licht) der Gottesfürchtigkeit zu erleuchten. Das Ziel eines Saalik (derjenige, der den Tasawwuf annimmt) ist es, eine Verbindung der Liebe zu Allah herzustellen und Sein Wohlgefallen zu erlangen, indem er seine Begierden für das Wohlgefallen Seines Schöpfers opfert.

Die Ahlus Sunna wal Jama'ah hält sich jedoch von den Bidʿa (Erneuerungen) des Sufismus fern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Fiqh ist die islamische Rechtslehre auf Grundlage des Korans und der Sunnah.

Tasawwuf ist die Bildung des Charakters. Dass man sich selbst erzieht. Dass man sich gute Eigenschaften annimmt, um einen edlen Charakter zu bekommen. Auch gehört dazu natürlich, dass man negative Charakterzüge versucht, abzulegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Figh ist die islamische Lehre, die sich mit der Gesetzgebung beschäftigt, wird auch islamische Rechtswissenschaft genannt.Ein Gelehrter des Fiqh nennt man Faqih.

Tasawwuf ist der arabische Begriff für den Sufismus.