Was ist eure Meinung zu dieser 2 Euro Münze?

Hallo was denkt ihr über diese Münze? Nein ich frage nicht weil ich den Wert wissen will oder sie verkaufen will. Da ich selbst Sammel und ich gern mehr darüber in Erfahrung bringen möchte. Da es für mich noch Neuland ist,

1 Antwort

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen

Unter diesen Toleranzwerten, fallen auch eventueller sogenannter "Materialüberschuss".

Woher ich das weiß:Hobby

Jeffer0410
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also ist so ein Fehler wie unter den Flaggen kein Prägefehler?