Was ist eure Interpretation zu der Karikatur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, du hattest ja eben schon so eine Karikatur 😁

Hier würde ich sagen sehen die Leute den Wald vor lauter Bäumen nicht. Typisch Deutsch (verallgemeinert natürlich, typisch Klischee mäßig)

Und zwar ist es 'typisch Deutsch' engstirnig und fixiert nur nach dem gesuchten Problem zu suchen, hier Plastktüten, und sieht das wahre, größere Problem mal wieder nicht:

den kompletten Restmüll; ebenfalls aus Plastik und allem anderen Möglichen, der noch viel mehr Probleme ausmacht

Doch das wurde ja nicht angesprochen, der Michel auf dem Schiff sucht nur akribisch, stocksteif und unflexibel lediglich nach Plastiktüten,anstatt mal spontan den anderen Kram mit zu entfernen

Ps sie sind aber natürlich trotzdem schädlich

Lauraxm0101
Fragesteller

Es war eine andere Karikatur. Die Karikatur ist von meinem Freund der auch Prüfung hat. Und ich helfe ihm, da er bei sich nicht so viele Antworten bekommen hat :) Danke!

hanuta2012  13.07.2021, 14:50
@Lauraxm0101

Ja, mit dem Bild von einer Fleischindustrie ;)

der Zeichner ist gar nicht mal so schlecht, kannte die Art von Karikaturen noch nicht 👍

Lauraxm0101
Fragesteller
@hanuta2012

Ja sind gut. War Zufall, dass wir beide den gleichen Karikaturisten haben :)

Plastitktüten wurden verboten! Alles andere aus Plastik ist weiterhin erlaubt! :)

Es geht darum das es bei der Plastiksache nicht um Pastiktüten oder Plastikstrohhalme geht. Es wird immer nur auf Tüten und Strohhalme gelenkt. Strohhalme und Flaschen machen 0,01% vom Plastikmüll im Meer aus.

Daher sagt der Captain, dass er keine Tüten sieht und alles okay ist.

Schau dir mal auf Netflix Seaspiracy an . Plastikstrohalme und Tüten ist eine riesen Heuchlerei! Dann ist da die Deutsche Flagge, die halt auf Grün tut , aber in Wahrheit genau so schlecht ist. Dann die Rauchwolke die hat auch was zu bedeuten.

Man kann sich Probleme auch schönreden: das ganze Meer ist voller Müll, aber keine Plastiktüten dabei. Also alles prima.

Der Spruch "wir schaffen das" ist übrigens von Merkel aus 2015 zur Flüchtingskrise.

m.f.G.

anwesende