Was ist euer Lieblingsname für Mädchen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich nur einen Lieblingsnamen wählen darf, dann nehme ich Valeska.

Bild zum Beitrag

Wortzusammensetzung
  • valere = gesund sein, stark sein (Lateinisch)
Bedeutung / Übersetzung
  • die Kräftige, die Gesunde
  • Valeska bedeutet außerdem noch der Schmetterling oder die Königin (ungarisch)
Mehr zur Namensbedeutung

Info zur männlichen Form Valerius: ursprünglich ein römischer Familienname 'Valerius'; möglich ist auch die Herleitung, dass Valeska/Waleska auf den Familiennamen der polnischen Gräfin Maria Walewska zurückgeht (die Geliebte von Napoleon)

https://www.vorname.com/name,Valeska.html

Namenstage

Der Namenstag für Valeska ist am 4. Mai und am 20. Mai.

- (Name, Vornamen)

DianaValesko  22.04.2025, 21:51

Danke für den ⭐ich freue mich sehr, alles Gute für Dich.

Hallo,

bei der Vielzahl schöner Mädchennamen mag ich mich gar nicht entscheiden. Grundsätzlich zählen Mädchennamen, die auf a und e enden, nicht unbedingt zu meinen Favoriten. Außerdem habe ich eine Vorliebe für nordische Namen und Namen, zu denen ich einen persönlichen Bezug habe.

Schließlich bevorzuge ich Namen, die nicht so häufig sind, ohne dabei zu ausgefallen zu sein.

Letzteres und nicht zuletzt (m)eine bekannte schwedische Namensvetterin sind Gründe, warum mir - im Gegensatz zu vielen meiner "Altersgenossinnen" - mein Vorname z. B. sehr gut gefällt.

Für die Namenwahl gebe ich zu bedenken, dass Vornamen der Mode und dem Zeitgeschmack unterliegen, die sich im Laufe eines Lebens und über die Generationen ändern (können);

siehe: https://www.wz.de/panorama/gesellschaft/vornamen-2017-das-sind-die-trends-in-nrw-und-im-bund_aid-26055601

AstridDerPu

Guten Abend, Lienchen. 😊

Mein Lieblingsname für Mädchen ist "Surina".❤️

Der Name kommt aus dem Indischen und verkörpert die Schönheit einer modernen, jungen Frau.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Hey Liene540,

mein Lieblingsname bei Mädchen ist der Name Livia.

Bye Bye hab noch einen schönen Tag 👋🏼

Auf Platz 1 Mila🥇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ka, ist einfach so😅