Was ist er für mich (Stammbaum)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

zur besseren Veranschaulichung ist hier ist ein Diagramm der Wikipedia-Seite zu Verwandschaftsbeziehung:

Bild zum Beitrag

An diesem Diagramm lässt sich ablesen, dass der Enkel der Halbschwester deiner Oma dein (Halb-)Cousin 2. Grades ist.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Verwandtschaft, Stammbaum)

Um den Verwandtschaftsgrad zwischen Ihnen und dem Enkel der Halbschwester Ihrer Oma zu bestimmen, müssen wir zunächst die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrer Oma klären. Da Sie Ihre Oma als solche bezeichnen, gehe ich davon aus, dass es sich um Ihre Großmutter handelt.

Der Enkel der Halbschwester Ihrer Oma ist also der Enkel eines Geschwisters Ihrer Großmutter. Da die Halbschwester Ihrer Großmutter nur eine gemeinsame biologische Eltern hat und nicht beide Eltern, teilen sie nur einen Teil ihres Erbguts. Aus diesem Grund wird der Enkel der Halbschwester Ihrer Oma als Ihr Cousin zweiten Grades bezeichnet.

Cousins zweiten Grades sind Verwandte, die eine gemeinsame Urgroßelternpaar haben, aber nicht direkt miteinander verwandt sind. In diesem Fall teilen Sie und der Enkel der Halbschwester Ihrer Oma dieselbe Urgroßmutter oder den gleichen Urgroßvater, aber unterschiedliche Großeltern.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Der Neffe dritten Grades, glaube ich (ich habe jetzt mal außen vor gelassen, das sie Halbschwestern sind).