Was ist emotionale Erpressung?
Ist das, wenn man seine eigenen Ansprüche auf manipulierende Weise stellt, zum Beispiel in einer Beziehung? Ein Beispiel wäre, wenn eine Frau ihrem Freund den Eindruck vermittelt, sie hätte Zweifel an ihm. Sie lässt ihn glauben, dass er nicht derjenige ist, der sich Mühe um sie gibt, obwohl er alles für sie tun würde. Dann beginnt sie, ihm zu erzählen, wie sie von anderen Typen in ihrer Umgebung angesprochen wird und mit welchen sie abhängt. Die Art, wie sie es ihm erzählt, wirkt jedoch unsicher und lässt sie sich wie ein Opfer darstellen. Sie berichtet ihm auch von den Typen, mit denen sie auf ihrem Handy schreibt, und erwähnt einen, der unbedingt etwas von ihr will, aber sie betont, dass sie nichts von ihm möchte. In Wirklichkeit versucht sie, ihren Freund eifersüchtig zu machen. Vielleicht hofft sie auch einfach auf eine Umarmung, aber die Geschichten, die sie ihm erzählt, belasten ihn emotional, und er fühlt sich dadurch impulsiv angeregt. Trotzdem bewahrt er zunächst Ruhe.
Unbewusst vermittelt sie ihm, dass er sich nicht genug um sie bemüht. So nimmt er es zumindest wahr. Er wünscht sich, dass sie ihm direkt ins Gesicht sagt, was in ihrem Herzen liegt, anstatt solche Geschichten zu erzählen. Weil sie das nicht tut, wird er immer misstrauischer und überfordert, vor allem, weil sie seine Ansprüche nicht erfüllt – zum Beispiel, wenn er sie mal zum Spazierengehen in die Innenstadt einladen wollte und sie immer ablehnte, als wäre er ein Monster und hätte ihr etwas Falsches angetan. Ab diesem Punkt konnte er ihre Absichten nicht mehr verstehen, obwohl er immer ein Ohr für sie hatte und seine Tür für sie offen stand. Er war loyal und liebte sie, er hätte alles für sie getan. Aber warum genügte er ihr dann nicht? Was wollte sie eigentlich? Ist es so, dass Menschen gierig sind und nie satt werden, selbst wenn sie schon etwas haben, weil sie immer nur an sich selbst denken?
2 Antworten
Nee eher so.
Sie/Er will etwas nicht machen (aus Gründen) und der/die Partner/in sagt dann sowas wie: "Ooh , ja dann liebst du mich wohl nicht!"/ "Ich dachte, du liebst mich!" "Wenn du mich lieben würdest....!"
Emotionale Erpressung ist, wenn jemand versucht, dich durch Schuldgefühle, Angst oder Neid zu kontrollieren und manipulieren. In deinem Beispiel wirkt es so, als würde die Person den Freund absichtlich eifersüchtig machen und ihn unsicher fühlen lassen, ohne direkt zu sagen, was sie stört.
Eine Person macht das oft aus Unsicherheit oder weil sie mehr Aufmerksamkeit will. Solches Verhalten hat nichts mit Geschlecht zu tun und zeigt meist, dass es an Vertrauen fehlt.
hm, findest du das ok, ich mein dem Mann fehlte es schließlich ja auch an vertrauen zu ihr, er wollte ja nichts anders als das die Frau ihm erzählt was ihr auf dem Herzen liegt, wieso sie mit ihm gar nicht spazieren gehen möchte in der Stadt oder so, wieso braucht man das so kompliziert machen? Ist das legitim das eine Frau erwartet das der Mann ihre zeichen versteht bzw. Die Situstion, er kann ja auch nicht gedanken lesen schließlich
Nee, ist nicht okay. Wenn der Mann nur verstehen will, was los ist, sollte sie ehrlich mit ihm reden. Kompliziert wird es nur, wenn jemand Spielchen spielt oder sich nicht traut, direkt zu sagen, was wirklich stört. Ehrlichkeit wäre hier das Beste.
Also hat sie die Spielchen begonnen, und auch wenn sie ein grund dafür hätte, den es vielleicht durchaus auch gegeben haben muss, vielleicht weil irgendeiner ein schlechtes Wort über ihren Freund zu ihr zu sprach, sie ist ja ziemlich attraktiv und ratten gibts schließlich überall, wäre das allein aber gerechtfertigt das sie dann so handelt und spielchen treibt? Angenommen es war eine ratte im Spiel, ist sie schuld oder die ratte? es wär nämlich toll eine rechtfertigung zu erhalten weil sie ihrem Freund sehr geschadet hat.
Es ist nicht okay, Spielchen zu spielen, auch wenn jemand anderes schlecht über den Freund spricht. Sie hätte einfach mit ihm reden sollen, statt ihm zu schaden. Die Entscheidung, so zu handeln, lag bei ihr
Und wieso macht eine Person sowas, was rechtfertigt so ein verhalten? Weil es eine Frau ist etwa und darauf bestehen darf das der Mann um jeden Preis um die Frau zu kämpfen hat?