Was ist eine Vorzulassung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Vorabzulassung erhälst du, wenn die Hochschule dich für besonders geeignet in dem Studiengang hält, für den du dich beworben hast. Die Hochschule gibt dir damit die Möglichkeit, dich vor allen anderen einzuschreiben, also zu immatrikulieren, und damit z.B. auf der Wohnungssuche bessere Chancen zu haben. Ablehnen werden sie dich nicht mehr, aber dein Studienplatz verfällt automatisch, wenn du dich nicht in der angegebenen Frist einschreibst. :)

Das ist eine vorläufige Zulassung. Richtig zugelassen bist du erst, wenn du immatrikuliert (=eingeschrieben) bist.

OlgaA00
Fragesteller

Also kann es noch passieren dass ich abgelehnt werde? :/