Was ist eine tonale Kadenzharmonik?

1 Antwort

Zuerst, was ist eine Kadenz? = Eine Reihenfolge von Harmonien die auf der Basis von Funktionen, wie Tonika, Dominant, Subdominant, eine sinnvolle Endung einer musikalischen Phrase in der tonalen Musik ergibt.

Die Reihenfolge der Funktionen bestimmen ob eine Kadenz authentisch ( T-S-D-T) oder plagal (T-D-S-T) ist. Stücke der Barock und Klassik enden meistens authentisch.

Du muss natürlich wissen , dass in einer Dur oder Moll Tonleiter 7 Stufen sind.Auf der ersten Stufe ist Tonika, auf der 4. Subdominant, auf der 5. Dominant. Die anderen Stufen sind mit diesen in terzparallelen verwandt. Sie können diese meist ersetzen.

Ich kann dir die musiklehre.at Adresse empfehlen.