Was ist eine Teilgleichung? danke im vor

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Chemie is es eine Reaktion die eigentlich aus zwei Teilreaktionen besteht.

Z.B. bei Redoxreaktionen is es so:

Reduktion: -Irgendeine Gleichung-

Oxidation: -Irgendeine Gleichung-

Redox: Edukte von teilgleichung 1 und 2 --> Produkte von teilgleichung 1 und 2

Reduktions und Oxidationsreaktion sind die Teilgleichungen der Gesammtredoxreaktion

In Mathe? z.B. die linke Seite vor, oder die rechte Seite nach dem Gleichheitszeichen.

Chemie Test Galvanisieren?

Hi, letzte Woche haben wir einen Test in Chemie geschrieben, den wir morgen vermutlich wiederholen. Ich bin in der 9. Klasse und Ich wollte vor dem Test noch eine Frage aus dem Test klären. Ich kann mich nicht 100%ig an sie erinnern, aber hier ist das woran Ich mich erinner:D : Ein Aluminium und ein Magnesium-ion sind in einer leitenden Flüssigkeit. Das Magnesium-ion wird an den Minuspol angeschlossen und das Aluminium an den Pluspol angeschlossen. Was passiert(Teilgleichung). Ich denke die Aufgabe war in etwa so. Ich, da ein Al-ion Al3+ ist und somit auch positiv geladen ist, hatte keine Ahnung, wie das da möglich sein soll eine Teilgleichung zu schreiben. Danke im Vorraus

LG

...zur Frage

Chemie: Redoxreaktion Lithium und Sauerstoff?

Ich blicke in Chemie im Moment nicht mehr durch. Ich bin in Klasse 10 und behandle im Moment das Thema „Redoxreaktionen einrichten“.
Meine Aufgabe ist:

Lithium + Sauerstoff -> Lithiumoxid

1. Was ist die Reaktionsgleichung für diese Redoxreaktion?
2. Teilgleichung für Lithium und ausgeglichene Gleichung
3. Teilgleichung für Sauerstoff und ausgeglichene Gleichung
4. Welches Element wird oxidiert/reduziert?

...zur Frage

Chemie Reaktionsgleichung und Teilgleichung?

Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Reaktionsgleichung und Teilgleichung ist?

Mit Beispiel?

Aufgabe die ich lösen muss:

Reagieren soll Lithium mit Stickstoff. Erstelle zunächst die einzelnen teilgleichungen für die beiden Atome untereinander und dann die Reaktionsgleichung darunter.

...zur Frage

Wo schreibe ich morgen meine Mathe-Klausur?

Ich schreibe morgen meine Klausur in Mathe, aber ich weiß nicht wo! Helft mir bitte!

...zur Frage

Ionengleichung einfach erklärt?

Wir schreiben in zwei Tagen einen Test in Chemie und das ist mein Abschlussjahr, deswegen wichtig für mich. Ein Teil davon wird die Ionengleichung sein, wir haben das in Teilgleichung I, Teilgleichung II und Gesamt gegliedert und an dem Beispiel von Natrium und Chlor. Ich verstehe weder das Beispiel, noch die Gleichung selbst, kann es jemand erklären?^^

...zur Frage

Infos zur Redoxreaktion Aufstellen und die Teilgleichung!?

Kann mir das jemand erklären ?

Schreibe einen Test und bräuchte etwas Übersichtliches zum üben,

oder besser ein paar Infos und Beispiele.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?