Was ist eine synkope? (musik )

10 Antworten

Eine Verlagerung von einer schweren auf eine leichte Zählzeit, meist. durch einen Bindebogen. Beispiel: 4 Viertelnoten und die 3.&4. sind miteinander verbunden. Oder 8 Viertelnoten (2 4/4 takte) und die letzte aus dem ersten takt und die erste aus dem leten takt sind per bindebogen mitienander verbunden. Beim Ragtime spielt z.b die rechte hand schnelle synkopen...

Bindebogen stimmt nicht ! Das heißt Haltebogen ! Aber trotzdem Danke !!

Musik

[zyn'ko:pə]

Abweichung vom Grundmetrum, indem an sich unbetonte Werte betont werden und die betonten Werte ohne Akzent bleiben (wobei oft der Eindruck der Erregtheit entsteht). Harmonisch oder melodisch bewirkt die Synkope eine künstliche Verzögerung oder Vorwegnahme (Antizipation).

© Wissen Media Verlag

Jetzt hab ichs aber!

hättest du das auch so gewusst?

@zacki1

Mein Mann hatte es mir schon mal erklärt, ich kannte den Begriff. Aber gewußt habe ich es nicht mehr! Da bin ich ehrlich!

Nehmen wir mal an, es ist ein 4/4-Takt. Dann liegt meistens die Betonung der vier Noten auf der 1. und der 3. Mit einer Synkope wird die Betonung auf eine andere Note verschoben, bsplw. auf die 1. und 4. Man erkennt es oft an dem Punkt der unter bzw. über einer Note ist. Wikipedia kann aber (ich weiß es aber nicht genau) da bestimmt auch noch weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gesang studiert

Eine Ohnmacht (Synkope) ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Dauert die Ohnmacht länger als eine Minute, handelt es sich um eine Bewusstlosigkeit und es muss umgehend ein Arzt gerufen werden.

Im Gegensatz zur echten Bewusstlosigkeit besteht für den Ohnmächtigen meist keine direkte Lebensgefahr.

Hat jetzt allerdings nichts mit Musik zu tun!

das nicht, aber eine synkope kann etwas mit musik zutun haben

Synkopen sind meistens bei einem 4/4 Takt auf der 1 und 3. Diese können aber auch veschoben werden wenn entweder die Note die nach der eigentlich betonten Noten folg länger ist als diese, so veschiebt sich die Betonung auf die längere Note oder eine Pause zB. auf der eins ist so sind dann die betonten Noten 2 und 4