was ist eine straffe komposition?

1 Antwort

Eine straffe Komposition bezieht sich auf die Art und Weise, wie die Elemente einer Kurzgeschichte – wie Charaktere, Handlung, Dialoge und Schauplätze – miteinander verbunden sind und zusammenwirken, um eine kohärente und wirkungsvolle Geschichte zu erzählen. Im Allgemeinen zeichnet sich eine straffe Komposition durch die Verwendung von präzisen und effektiven Worten und Sätzen aus, die die Handlung vorantreiben und den Leser fesseln.

Eine straffe Komposition kann verschiedene Vorteile haben, wie zum Beispiel:

  • Sie hilft dabei, die Aufmerksamkeit des Lesers auf die wichtigsten Aspekte der Kurzgeschichte zu lenken und unerwünschte Ablenkungen zu vermeiden.
  • Sie ermöglicht es dem Autor, die Handlung in einem kompakten und knappen Stil zu erzählen