Was ist eine Spartenanalyse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Großkonzerne – aber auch kleinere Firmen und Betriebe – haben mehrere Tätigkeits- oder Arbeitsbereiche, die man auch als Sparte bezeichnet, mit denen sie am Markt ihr Geld verdienen.

Da die Firmenleitung stets wissen will, ob und wieviel Geld umgesetzt und verdient wird, werden die Geldflüsse (Summen aus Ausgaben und Einnahmen) ständig vom Controlling überwacht. Dabei kann man die gesamte Firma in Arbeitsbereiche (Sparten) und Betriebe unterteilen. Wenn man die Daten nach Sparten zusammenstellt, kann man feststellen, welche Sparte gut und welche weniger gut verdient. Entsprechend der jeweiligen Spartenumsätze werden von der Geschäftsführung die unterschiedlichsten Massnahmen ergriffen – das reicht vom Nichtstun bis zum Abstossen einer Sparte. Dabei lassen sich natürlich vielerlei Massnahmen erdenken …

Hallo,

ich versuche es mal so zu erklären.

Ein Betrieb hat mehrere Bereiche / Sparten.

Diese werden in gewissen Abständen analisiert, um festzustellen, ob sie z.B. im Plus oder im Minus, also Gewinn oder Verlust, laufen.

Danach wird dann versucht, den "schlechten" Zustand zu ändern, oder diese Sparte abzustoßen.

Hoffe, etwas Licht in das Dunkel gebracht zu haben.

Gruß