Was ist eine Sextanerblase?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kommt noch von den alten humanistischen Gymnasien: Sexta, Quinta, Quarta... hießen damals die Klassen anstelle von Jahrgangsstufe 5,6,7... Ein Fünftkläßler war ein Sextaner. in der Altersklasse haben noch nicht alle Kinder ihre Blase so toll unter Kontrolle, daß sie bis zur Pause mit dem Klogang warten können, außerdem müssen einige generell noch öfter zum Klo. :o) Also, wenn einer trotz geringer Trinkmengen ständig aufs Klo rennt, ohne ne Blasenentzündung oder so zu haben, dann nennt man das scherzhaft (nicht medizinisch o.ä.) Sextanerblase.

Dasselbe wie eine Konfirmantenblase. Da muss jemand ständig aufs Klo wie ein Kind.

jemand der immer pinkeln muss ob wohl er eben erst war. also nur ein ausdruck dafür, dass jemend ungewöhnlich oft pinkeln muss

Blasenentzündung schmerzen lindern, was macht die schmerzen erträglicher?

also ich hab eine ganz schlimme Blasenentzündung ich hab jedes mal beim Wasserlassen solche unerträglichen schmerzen das ich das Gefühl hab als würde es mich von innen zerreißen, etwas Blut dabei kommt auch. Ich habe natürlich sofort ein Termin beim Arzt gemacht jedoch erst morgen einen bekommen. Am Anfang hab ich noch sehr viel getrunken hab jetzt aber jedesmal angst pinkeln zu gehen weiß jemand was gegen die Schmerzen helfen kann? Ich bin dankbar für jede Antwort!

...zur Frage

Was ist das für eine Blase und woher kommt sie?

Hallo,

ich habe eben diese Blase an meinem Schienbein entdeckt und habe keine Ahnung wo diese herkommt!

Ich kann mich nicht dran errinnern mich gestoßen oder verbrannt zu haben. Ich habe auch keine Probleme mit Hautkrankheiten.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

...zur Frage

kleine Blase am Fuß

Also, wie in der überschrift steht, habe ich eine Blase am Fuß :// Ich habe sie in meinen Laufschuhen bekommen, aber sie ist nicht groß (ca 10mm x 5mm). Jetzt wollte ich fragen, wie ich am besten damit "umgehe". Also ob ich ein Pflaster draufkleben soll (Blase ist nicht offen) umd ob ich ganz normal gehen kann (Base ist irgentwie an der Fußsohle (?!), tut beim gehen nur ganz leicht weh). Danke schonmal :)

...zur Frage

Blase aus versehen geöffnet?

Mir fiel gerade am großen Zeh eine Art heller Fleck auf.

nun habe ich wohl aus Versehen eine Blase geöffnet, die jedoch nicht gefüllt ist.(kam nur ein Mini Troppen raus) Sie war auch nicht gewölbt oder ähnliches.

Ich spüre auch keine Schmerzen es fühlt sich alles normal an.

Soll ich jetzt die abgelöste Haut, wo Luft druntergezogen ist vorsichtig mit einer Hautschere entfernen und nachher desinfizieren, oder wie soll ich jetzt damit umgehen?

Scheint ja relativ frisch zu sein das ganze.

...zur Frage

pipi anhalten , platzt blase?

was passiert wenn man pipi muss, es aber nicht tut bis man nicht mehr kann,,platzt die Blase oder wie ?

LG

...zur Frage

Was ist das im Mundraum unter der Zunge?

Hallo, was kann das im Mundraum unter der Zunge sein? Seit zwei Tagen auf einmal morgens beim ersten Bissen vom Brötchen wurde auf einmal die linke Seite dick , als ob die Mandel angeschwollen ist und die Wange war dick und zu seitlich unter die Zunge der weiße Punkt wie eine Blase oder Pickel! Über schnelle Antworten wären wir dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?