Was ist eine Rotausleuchtung am Bahnhof?

2 Antworten

Das bedeutet, dass der Fahrdienstleiter auf einer Anzeigetafel durch ein rotes Licht angezeigt bekommt, dass ein Gleis durch einen Zug belegt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Rotausleuchtung bedeutet, das der Fahrdienstleiter auf seinem Stellpult oder Monitor angezeigt bekommt das ein Abschnitt durch einen Zug besetzt ist. Anhand dessen kann der Fahrdienstleiter sehen wo sich ein Zug befindet.

Falls du dies im Zusammenhang mit einer Verspätung wissen möchtest, es kann passieren das diese Anlage gestört ist und anzeigt das ein Abschnitt von einem Zug belegt ist obwohl dort keiner ist. Das heißt der Fahrdienstleiter muss versuchen die Störung zu beseitigen bzw umgehen damit ein anderer Zug diesen Abschnitt befahren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

danke für die recht ausführliche Antwort