was ist eine platonische Beziehung?

7 Antworten

Unter einer platonischen Liebe wird eine rein geistige, nicht körperliche Beziehung verstanden, eine Art Seelenverwandtschaft. Für Platon ist die platonische Liebe ist die höchste Form der Liebe, welche im Leben jemals erreicht werden kann. Sie ist weit mehr wert als körperliche Liebe, das sie das körperliche Begehren bereits hinter sich gelassen hat. Wahrscheinlich klappt dir in genau diesem Moment die Kinnlade herunter, da du dir etwas anderes unter einer platonischen Beziehung vorgestellt hattest. Du vergisst hierbei, dass du in deinem Leben bereits schon sehr viele platonische Beziehungen geführt hast. Alle Freundschaften mit Männern, bei welchen du keinerlei sexuelle Anziehung verspürt hast, darfst du hierzu zählen.

Gruß


Eine seelische Verwandtschaft ohne Sex. Auch eine Sex-Beziehung kann sich zur Platonischen Beziehung wandeln - habe ich selbst erlebt!

@ ShoppingQueen

Eine platonische Beziehung besteht aus einer Beziehung zwischen zwei Menschen, die alles mit einander teilen, eben nur keine sexuellen Aktivitäten.

Es gibt Beziehungen die klappen auf diese Art und Weise, wenn beide Menschen das so wollen.

Andere könnten sich eine Beziehung ohne Sex und mit miteinander schlafen nicht vorstellen.

Guckst du hier mal rein

http://www.viversum.de/online-magazin/platonische-beziehung

platonisch?

 hey leute. ich hab im fernseher etwas von "platonische freunde" gehört und jetz würde ich gerne wissen was das überhaupt heiß. Ich danke euch jetz schon :) Danke

...zur Frage

Kann mir jemand leicht erklären, was platonische Liebe und platonische Freundschaft sind, haben die beide die gleiche Bedeutung?

Ich habe mich zwar im Internet darüber informiert, aber nicht ganz so verstanden. Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Platonische oder richtige Liebe?

Also zu meiner Frage: Ich bin in jemanden verliebt, da bin ich mir sicher. Ich möchte einfach jede Sekunde bei ihm sein und weine auch oft wegen ihm und er ist der einzige, für den ich wirklich alles tun würde. Aber zu mekner Frage: Ich hatte schon an mehrern Leuten interesse, aber nie auf Körperliche Weise. Ich meine, dass ich mit niemandem schlafen würde. Ich würde mit ihm schlafen, weil ich ihn liebe, aber nicht weil ich es will. Aber dazu kommt er sowieso nicht, da er viel älter ist und eine eine Freundin hat. Ich träume oft davon ihn zu küssen, ihn zu umarmen oder seine Hand zu halten. Das ist seit über einem Jahr so. Meine Frage ist jetzt, ob ich ihn nur platonisch lieb oder richtig, da ich ihn ja auch gerne küssen würde

...zur Frage

Was ist platonische liebe?

ich habe schon oft in serien gehört wo jemand gesagt hat: unsere liebe ist rein platonisch... und da hat mich mal interessiert was das bedeutete

...zur Frage

was ist eine platonische freundin oder ein platonischer freund?

ich versteh das nicht was meinen ich hab das gegooglet aber da kommt irgentwas mit waschen raus und so könnt ihr mir helfen

...zur Frage

Wie baut man freundschaftlichen Kontakt zu einer Frau auf?

Hallo an euch alle hier bei gutefrage.net ,

wie geht ihr vor , wenn ihr freundschaftlichen Kontakt zu einer Frau aufbauen wollt ?

Ich arbeite als Aushilfe in der Stadion-Gastronomie des ansässigen Fußball-Bundesligisten und mir ist da eine junge Frau aufgefallen , welche charakterlich anscheinend sehr in Ordnung ist und sehr ähnliche Interessen wie ich hat .

Daher würde ich sie gerne näher kennenlernen um dann eventuell ne Freundschaft zu ihr aufzubauen .

Habe eigentlich schon vorgehabt , sie zu fragen , ob sie mit mir etwas trinken gehen möchte oder in der neuen Fußball-Kneipe in der Nähe mit mir mal ein Spiel schauen möchte .

Aber baut man so eine Freundschaft zu einer Frau auf ? Wirken die von mir genannten Aktivitäten nicht so , als dass ich eine Liebesbeziehung mit ihr haben möchte ?

Braucht man um eine Freundschaft zu einer Frau aufzubauen nicht eine andere Herangehensweise und andere Aktivitäten ?

Vielen Dank für eure Hilfe .

Gruß Gladiator27

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?