was ist eine Planwirtschaft?

3 Antworten

Die Zentralverwaltungswirtschaft, oder Planwirtschaft genannt basiert auf der Vorstellung, daß die Abstimmung zwischen Angebot und Nachfrage, die Verteilung von Ressourcen und von Investitionsgütern auf Produktionsbetriebe, die Produktion von Investions- und Konsumgütern sowie die Verteilung von Konsumgütern durch eine zentrale Instanz koordiniert und reguliert werden kann, wobei in die Zukunft reichende Planvorgaben zu ermitteln sind. Länder wie China , Nordkorea oder Kuba praktizieren die Planwirtschaft heute noch und sehen diese gegenüber der Marktwirtschaft als überlegen an. Die Vorausplanung des Bedarfs, der Produktion sowie die Organisation und die Aufteilung sollte entweder ein gemeinsamer Akt aller Gesellschaftsteilnehmer oder die Aufgabe staatlicher Institutionen bzw. speziell verantwortlicher Personen sein !

Slifer10000  13.11.2012, 08:48

na klar ich bin realschüler und verstehe das nicht erkläre das mal für dumme danke

CokaCola175  22.04.2017, 00:27

krass, schon 7 Jahre her und ich hab es nicht geschafft in den Jahren die Antwort zu lesen XD

Planwirtschaft (besser: Zentralverwaltungswirtschaft) bezeichnet eine Wirtschafts-ordnung, in der die ökonomischen Prozesse einer Volkswirtschaft, insbesondere die Produktion und die Verteilung von Gütern und Dienstleistungen planmäßig und zentral gesteuert werden.

Planwirtschaft bezeichnet eine Wirtschaftsordnung, in der wesentliche, wenn nicht alle Entscheidungen zur Zuordnung (Allokation) knapper Ressourcen wie Arbeit, Kapital und Bodenzur Produktion von Gütern von einer zentralen Instanz getroffen werden. Die seit dem 18. Jahrhundert entstandenen Konzepte einer solchen Zentralverwaltungswirtschaft stehen im Gegensatz zur Marktwirtschaft, in der die Entscheidungsfindungen allen am Marktteilnehmenden Personen bei jeweiliger Eigenverantwortung obliegen (dezentral).