Was ist eine Pförtnerampel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pförtnerampeln regeln den Zufluß zu stark befahrenen Straßenabschnitten. Du findest sie z.B. im Ruhrgebiet lägs der A40 an vielen Auffahrten, da dort das Verkehrsaufkommen auf der A40 sehr hoch ist.

Eine Ampel die auf Affahrrampen von Schnellstraßen eingebaut ist.

Wie ist die Verkehrsregel beim Abbiegen an der Ampel?

Hallo.

Wenn ich an eine Kreuzung komme, wo die Straße nach links und rechts und geradeaus weiter geht, geradeaus aber eine Ampel steht; wie ist dann die Verkehrsregel?

Ich fahre mit dem Auto auf diese Kreuzung zu. Nach rechts möchte ich abbiegen. Gegenüber wo ich nicht lang will – also geradeaus – da steht eine Ampel und vor mir noch bevor ich nach rechts abbiege steht ein Schild: „Bei Rot hier halten“.

Meine Frage ist nun, muss ich an diesem Schild stehen bleiben, wenn die eine Hand-Ampel nach geradeaus rot ist oder kann ich trotz des Schildes abbiegen?

Denn ich fahre ja gar nicht über die Ampel, sondern biege nach rechts ab. Hat dieses Schild „Bei Rot hier halten“, dann für mich Bedeutung oder nicht?

Oder gilt dieses Schild nur für Autos, die geradeaus weiter fahren, wo die Hand-Ampel steht?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Gelbe Ampel überfahren gibt es da jetzt ein Strafe?

Guten tag gutefrage Community

Folgendes, ich bin heute über eine Gelbe Ampel gefahren weil der Fahrer hinter mir nicht den Mindestabstand einhielt und ich wenn ich eine Vollbremsung hingelegt hätte der Typ mir Hinten 100% reingefahren wäre. Meine Frage jetzt kann da noch irgendwas passieren? Ampel Blitzer gibt es glaube ich nicht und wenn dann hätte ich keinen Blitz gesehen.

MFG Blackcopra

...zur Frage

Über gelb gefahren , aber bezichtigt über rot gefahren zu sein - Polizei behauptet

Wir sind heute zu 3. in einem Transporter gefahren und rechts abgebogen. Es war definitiv gelb . Alle 3 haben es genau so gesehen. Die Polizisten standen auf der linken Seite und haben uns rausgewunken . Die Behauptung wir wären über rot gefahren habe er nur geschlussfolgert aus der grünen Fußgänger Ampel. Sprich er hat ausdrücklich gesagt er hat nicht unsere rote Ampel gesehen ,sondern nur die Fußgänger Ampel.

Das heißt 1 Beschuldigter und 2 Zeugen sagen es war gelb und ein Polizeibeamter behauptet es muss rot gewesen sein. Aus seiner Schlussfolgerung. Der 2. Polizist hat sich rein garnicht dazu geäußert.

...zur Frage

nach welchen kriterien werden ampeln abends ausgeschaltet? ;)

hey... also ich bin in letzter zeit immer mal wieder nachts unterwegs gewesen. immer zu unterschiedlichen zeiten und meist an verschiedenen orten. und am manchen stellen waren die ampeln aus an manchen an. jetzt meine frage. nach welchen kriterien wird entschieden welche ampeln wann ausgeschaltete werden? also wie wird das festgelegt und vor allem ab wann? mfg maxen :)

...zur Frage

Ampel wird nicht grün

So bei mir vor der Tür und auch einige andere Ampel werden, wenn ich als Motorradfahrer davor stehe nicht grün. Als ich nach 10 Min keine lust mehr hatte bin ich einfach bei Rot rüber gefahren. So jetzt zu meiner Frage. Was wäre rechtlich gesehen die korekte Vorgehensweise in solch einem Fall?

...zur Frage

Sollte es eine Lebensmittelampel auf die Lebensmittel geben?

Ich bräuchte Pro und Contra Argumente und eure persönliche Meinung, danke, irgendeine hilfreiche Antwort ist herzlich Willkommen. eine Lebensmittelampel steht auf den Produkten bei Supermarkt und bei grün heisst es es ist ein gesundes Lebensmittel, bei rot ein ungesundes, ihr wisst Bescheid, danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?