Was ist eine Parabel und warum soll das Buch "Nichts" so eine sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Parabel ist eine Geschichte, die zumeist - aber nicht zwingend - pollitische oder gesellschaftliche Missstände umschreibt ohne dabei die Verursacher der Missstände selbst in der Geschichte vorkommen zu lassen. Dafür werde dann beispielsweise Tiere zur Hilfe genommen, die für die jeweiligen Personen stehen sollen. Siehe auch Animal Farm, in dem z.B. die Schweine für die unterdrückende Gesellschaftsklasse stehen.

LeGrip  01.04.2012, 19:54

Vielen Dank!

Wenn du Janne Tellers "Nichts. Was im Leben wichtig ist" meinst, warum sagst du das nicht?

Eine Parabel ist ein Gleichnis - Jesus hat Dutzende erzählt (Arbeiter im Weinberg, kluge und törichte Jungfrauen, verlorener Sohn....), um seine Lehre leichter verständlich zu machen

Parabeln sind also lehrhaft und dienen zur Verdeutlichung, indem sie eine moralische Frage anstelle langer Erklärungen symbolisch anhand einer konkreten Geschichte darstellen.

Wenn man aber erst fragen muss, wieso etwas eine Parabel ist, dann ist sie schon keine mehr, denn dann hat die Erzählung ja ganz ihren Zweck verfehlt! Vielleicht liest du deshalb zunächst im Neuen Testament ein paar Gleichnisse, damit du begreifst, wie Parabeln bedeutungsmäßig funktionieren.

Angeblich soll dieses "Nichts" eine "Parabel über das Erwachsenwerden, die Erziehung und die Gewalt in unserer Gesellschaft" sein - aber was ist an der Geschichte eigentlich symbolisch?

Ein Schüler schockiert alle in der Schule mit der anarchistischen Erklärung: "Nichts bedeutet irgendwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendwas zu tun." Da fangen alle an, alles zu sammeln, was wichtig ist und irgendeine Bedeutung hat, um ihm das Gegenteil zu beweisen. Dieses Ansammeln steigert sich, das aber wird immer mehr und immer ärger und geht ziemlich übel aus, sogar mit der Polizei. Nur Pierre bleibt unbeeindruckt - und die Klasse rächt sich an ihm . .