Was ist eine Mindmap?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck dir das an..das ist eine mindmap

Mindmap - (Deutsch, Mindmap, Projektschulaufgabe)
FunnyLinda  19.05.2012, 19:05

dankeee für den stern ♥

in die Mitte eines Blattes schreibst du einen Begriff und dann überlegst du, was dir dazu einfällt und machst, wie bei einer Sonne, so "Strahlen" von der Mitte ausgehend und schreibst die assoziierten Begriffe ans Ende dieser Strahlen. Von diesen können dann wieder Strahlen und Begriffe ausgehen usw.

Eine Mindmap ist im Prinzip eine Methode um einfach Informationen festzuhalten. In deinem Fall schreibst du einfach den Titel des Buchs in die Mitte und umkreist diesen oder machst ein Rechteck drum herum, wie du halt möchtest. Dann malst du einzelne Stränge. An einem Schreibst du z. B. vorkommende Personen. Dann schreibst du halt alle im Buch vorkommenden Personen auf und kannst diese wiederum auch näher erläutern. Beispiels weise gibt es eine Person in diesem Buch die Peter heißt. Dann malst du von Peter aus einen weiteren Strang, an dem du z. B chaotisch oder was ähnliches schreibst. und so machst du das dann halt auch mit allem anderen :)

Ich habe hier nochmal einen Link mit einem einfachen Beispiel.

http://sprachen-lernen-web.com/wp-content/uploads/2010/07/mindmap.png

Ich hoffe ich konnte weiter helfen :)

Eine Mind-Map (englisch: mind map; auch: Gedanken[land]karte, Gedächtnis[land]karte) beschreibt eine besonders von Tony Buzan geprägte kognitive Technik, die man z. B. zum Erschließen und visuellen Darstellen eines Themengebietes, zum Planen oder für Mitschriften nutzen kann. Hierbei soll das Prinzip der Assoziation helfen, Gedanken frei zu entfalten und die Fähigkeiten des Gehirns zu nutzen. Die Mind-Map wird nach bestimmten Regeln erstellt und gelesen. Den Prozess bzw. das Themengebiet bzw. die Technik bezeichnet man als Mind-Mapping.

Mindmap ist englisch ;)

abeer es ist halt ein Oberbegriff, zu welchem du kleine weiterr hinzufügst, wikipedia, kann dir sicher helfen, oder such dir bilder raus, dann weißt du wiie sie ausseheen ;) LG