Was ist eine Leitfrage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Leitfrage ist eine Frage, welche die Hauptthematik eines Vortrags bestimmt.

Sie muss einige Bedingungen erfüllen:

  1. Der Vortrag muss versuchen, mit Argumenten auf die Frage zu antworten.
  2. Die Leitfrage muss auf irgendwelche Art mit der Erlerbniswelt der Zuhörer verbunden sein, damit die Auseinandersetzung interessant bleibt.
  3. Eine Leitfrage, welche nicht beantwortet werden kann, ist auch zulässig (Beispiel: was ist Gerechtigkeit?) Der Vortrag muss dan argumentieren, warum die Leitfrage nicht beantwortet werden kann.