Was ist eine Kreuzableitung?

evtldocha  15.10.2022, 18:45

Hast Du was mit Wirtschaftwissenschaften zu tun? In der Mathematik ist der Begriff für die gemischten Ableitungen bei mehrdimensionalen Funktionen nämlich unüblich.

risingEagle
Fragesteller

Ja, genau. Es geht um eine Aufgabe in VWL. Ich frage mich, ob ich einfach partiell ableiten (also 1. Ableitung) oder die 2. Ableitung bestimmen soll.

3 Antworten

https://www.matheboard.de/archive/17402/thread.html

Also so wie es dort steht, musst du bei Funktionen mit 2 veränderlichen erst nach der ersten und dann nach der zweiten Variablen ableiten.

Kann aber nicht garantieren dass es stimmt, da ich zum Mal davon höre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Antwort nach Kommentar zur Nachfrage.

Eine "Kreuzableitung" gibt es bei mehrdimensionalen Funktionen naturgemäß erst ab der 2. Ableitung - nehmen wir an

Dann ist:

Und die gemischte (2. Ableitung)

Es gibt eben aber auch noch die andere 2. Ableitung

Das gleiche Spiel kann man natürlich mit der y-Koordinate treiben.

Was Du machen musst, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Ich kenne Deine Aufgabe nicht und bin auch kein Volkswirtschaftler.

Möge es helfen.

Korrigiert auf Hinweis von @YBCO123 - Vielen Dank dafür.

YBCO123  15.10.2022, 19:28

∂(x²+3y²)/∂x ist aber nicht 2x+3y² sondern einfach 2x. Weiter unten detto:

∂²(x²+3y²)/∂x²=2

evtldocha  15.10.2022, 19:29
@YBCO123

Du hast recht - ich nix aufgepasst. Hätte ein Produkt als Beispiel nehmen sollen.

ich höre das zum ersten Mal, aber es könnte die "gemischte partielle Ableitung" gemeint sein.