Was ist eine Kontextuierung?

2 Antworten

Kontext ist der umgebende Text, der übrige Text. Wenn du eine Szene wirklich verstehen willst, musst du den Kontext kennen, vorherige Abläufe und das, was noch folgt. Wenn zwei Figuren in einer Szene etwa eine Intrige spinnen gegen eine andere Figur, kommst du vielleicht zu der berechtigten Aussage, dass in dieser Szene die Weichen gestellt werden für den Niedergang einer anderen Figur, dass quasi die Tragödie ihren Lauf nimmt. Kurz: Du musst die Szene richtig einordnen. Nach meiner Erinnerung eine beliebte Aufgabenstellung in Klausuren.

Bei einer Kontextuierung sollst du die Szene in den Gesamtzusammenhang des Stücks einordnen. Heißt: sagen, was vorher und nachher passiert und erklären, warum diese Szene wichtig für den weiteren Handlungsverlauf ist. :)