Was ist eine Hilfsmethode in Java und darf man eine Hilfsmethode in einer anderen Methode nutzen oder gar deklarieren?

1 Antwort

Eine Hilfsmethode ist eine Methode, die dir hilft, andere Methoden zu realisieren, nach außen hin aber keine Funktionalität (außer entsprechend helfende) anbietet.

Deklariert werden kann diese, wo auch andere Methoden deklariert werden können. Das nutzen in anderen methoden ist vorgesehen, sonst macht die Methode selbst keinen Sinn.

Ein Beispiel dafür wäre folgendes:

Angenommen du hast eine Datenstruktur ähnlich eines Arrays und hast etliche Methoden, mit denen du Werte an einer bestimmten Stelle in der Datenstruktur ändern kannst. Dann liese sich folgende Hilfsmethode definieren um zu prüfen, ob der gegebene Index valide ist:

protected bool isValidIndex(int index){
    return (
           index > 0
        && index < this.size()
    );
}

Genutzt dann in den jeweiligen Methoden:

public void set(int index, V value){
    if(!isValidIndex(index){
        throw INDEX_OUT_OF_BOUNDS_EXCEPTION;
    }else{
        //...
    }

public V get(int index){
    if(!isValidIndex(index){
        throw INDEX_OUT_OF_BOUNDS_EXCEPTION;
    }else{
        //...
    }

Du siehst, die Methode "isValidIndex" ist nur intern als Hilfe existent, damit man den Indexcheck nicht jedes Mal hinschreiben muss. Zu sehen ist auch, dass die Methode hier explizit "protected" ist, quasi nicht öffentlich sichtbar. Das muss man nicht immer machen (manchmal schon), kann man aber machen.