Was ist eine heterogenes und homogenes Gemisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

homogen, du siehst die Ausgangszustaten nicht, weil sie zu einen gleichen Brei geworden sind. Heterogen heisst, das nach dem zusammenmischen immernoch die ausgangszutaten zu sehen sind.

homogene Gemische

Ein homogenes Gemisch liegt vor wenn sich die einzelnen Bestandteile des Gemischs bis auf Molekulare Ebene ineinander verteilen und zusammen ein Phase bilden. Es ist keine Abgrenzung der Stoffe mehr erkennbar. Es gibt in einem homogenen Stoffgemisch keine eindeutigen Grenzflächen der Einzelbestandteile. So sind z.B. Ethanol und Wasser, Luft, in Wasser gelöstes Kochsalz oder Edelstahl (Eisen/Chrom-Gemisch) homogene Gemische.

Klicken Sie nachfolgende Grafik an um eine Einteilung der Stoffe schematisch dargestellt zu sehen.

heterogene Gemische

Heterogene Gemische bestehen aus erkennbar unterschiedlichen Bestandteilen. Unabhängig vom Aggregatzustand der Einzelkomponenten des Gemischs sind bei heterogenen Gemischen immer getrennte Phasen erkennbar. Beispiele für heterogene Gemische sind z.B.: in Wasser aufgeschlämmter Sand, ein Gemisch aus Holzspänen und Eisenspänen oder ein Gemisch aus Öl und Wasser. Alle heterogenen Gemische bestehen aus mindestens 2 Phasen.

Also heterogen ist wenn man die beiden einzelnen Stoffe mit bloßen Auge oder dem Mikroskop erkennen kann z.B Orangensaft mit Fruchtfleisch. Homogen ist wenn du's nicht mit bloßem Auge erkennen kannst Bsp: Luft

( Haben wir grade in Chemie)

Ist Brausepulver ein homogenes Gemisch odre eine heterogenes Gemisch?

Für eine Chemie Aufgabe müsste ich wissen ob Brausepulver heterogen oder homogen ist. Habe schon in Büchern und im Internet gesucht konnte mich bei Brausepulver aber nicht klar festlegen.

Danke schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Homogenes oder heterogenes Gemisch?

Hallo,

sind Zahnpasta und Klärschlamm ein heterogenes oder ein homogenes Gemisch?

Danke für Antworten. :)

...zur Frage

Unterschied von homogenes- und heterogenes Gemisch?

Hallo Leute, in Chemie nehmen wir gerade das Thema Reinstoffe&Gemische durch, mir ist leider etwas nicht klar und zwar was ein heterogenes- und ein homogenes Gemisch ist. Könnte mir jemand diese zwei Begriffe erklären? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Homogen&Heterogen?

Hallo. Morgen schreiben wir einen Test zum thema homogen und heterogen. Eigentlich war ich mir schon ziemlich sicher, nur grad wollte ich mich im internet etwas informieren, dann bin ich ploetzlich durcheinander gekommen. Ist das so Richtig? Homogen: Tinte,Essig,Wein,Zahnpasta,Haarspray und Mayonnaise. Heterogen: Schlamm, Brausepulver, Orangensaft,Waschpulver,Apfelsaft,Mineralwasser,Wasserfarben und Creme. Danke fuer eure hilfe -Mikeyla

...zur Frage

Chemie hetero- und homogene Gemische?

Ich habe eine Frage zu den heterogenen bzw. homogenen Gemischen. Heterogen ist es ja, wenn man es erkennen kann, dass es aus mehreren Reinstoffen besteht und beim homogenen kann man nicht erkennen, dass es aus mehreren Reinstoffen besteht. Aber zählt da jz nur, das Erkennen oder wenn es was zum Trinken/Essen ist und man es trinkt/isst und man schmeckt, das es aus mehreren Reinstoffen besteht, zählt das dann auch? Oder wenn man weiß, dass es aus mehreren Reinstoffen besteht?

Und meine zweite Frage: Orangensaft ist ja eine Suspension (heterogen) und Apfelsaft eine Lösung (homogen). Bei Apfelsaft, da weiß man ja, dass da mehr drin ist, als nur ein Apfel und das verwirrt mich, dass das bei homogen steht.

Würd mich über hilfreiche Antworten freuen! ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?