was ist eine filler episode

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine filler episode ist eine folge einer serie, die nicht direkt von dem autor stammt sondern von dem sender

die filler episoden sind dazu da um die zuschauer zu unterhalten während man auf neue episoden wartet

Das sind Folgen aus Serien, in denen die Rahmenhandlung der Serie nicht vorangetrieben wird (z.B. weil nur genug story für 19 Episoden geschrieben wurde, aber 20 gedreht werden sollen). Meistens beschränken sich diese Serien dann auf einen Rückblick auf diverse Szenen aus früheren Episoden, um so z.B. die Charaktere noch etwas genauer darzustellen, die weitere Rahmenhandlung etwas ausführlicher zu legitimieren, o.ä.

Die Handlung einer solchen filler episode ist dann oft ein Zusammensitzen der Hauptcharaktere in einer Konferenz oder bei einem ruhigen Gespräch.

Zagdil  08.07.2010, 18:49

Du meinst aber eher Clip-Shows oder?

Faster  09.07.2010, 16:35
@Zagdil

Nein, ich meine filler episoden - z.B. bekannt aus Akte X, Dr. House, Stargate....

Wenn bei einer Serie zwischen zwei Hauptthemen noch ein paar Folgen übrig sind (zahlenmäßig), dann füllt man den Übergang mit Fillern auf.

Z.B. bei Dragonball Z, wo zwischen den Hauptgegnern immer kleinere Geschichten und Episoden kommen.

Das ist eine Episode die zum Handlungsstrang der Serie nicht beiträgt. Also z.B. eine kleine Nebengeschichte die abseits von der Haupthandlung spielt.