Sind filler episoden wichtig?

5 Antworten

Wenn du alles kennen willst Z, wenn du nur den Hauptinhalt willst Kai.

Ich würde aber immer dazu tendieren alles zu schauen, denn die Filler sind nicht nur, wie einige es beschreiben, Laberepisoden in denen langgezogene Gespräche stattfinden, sondern auch Momente die der Story Tiefe geben oder einfach nur einen gewissen Witz.

Kakarott in der Fahrschule hat z. B. mit der Haupthandlung nicht viel zu tun, gibt es im Manga auch nicht, trotzdem kenne ich einige denen gerade die Folge Spaß gemacht hat oder Folge 124, die einzige Episode die sich mit einerwichtigen "Konstelation" beschäftigt, um nicht zu viel zu verraten. Auch das kommt nicht tiefer im Manga vor und fehlt in Kai, dabei schafft es wenigstens ein kleines Bindeglied zur Zukunft. Oder denken wir an die letzte Saga, da wurde auch ein "Abenteuer" in Boo verlängert. Da gibt es mehr als nette Bonusszenen.

Die Frage ist nun, lege ich darauf wert oder will ich einfach nur die Kämpfe und Ende? Persönlich freue ich mich wenn DB eben auch mal die "Nebenschauplätze" zeigt, eben weil es kein typischer Titel ist. Anime die so lange laufen und alternde Chataktere haben die sogar Familien gründen sind nicht der Regelfall. Ich bin aber auch ein Fan der sowieso um alles was gut gemacht ist (dazu zähle ich z. B. nicht Super) gerne annimmt. von daher, entscheide was dir wichtig ist.

Wenn du irgendwo mitreden willst wird dir natürlich einiges fehlen. Der größte Teil der Community hat nicht nur Kai geschaut, liegt aber auch daran, dass wir noch den "Luxus" hatten diesen Anime auf RTL 2 kennenzulernen.

Am Rande, du beraubst dich auch um die entsprechende Synchro. Nachtürlich kann man über Geschmack streiten, aber auch in den Filmen werden dir andere Stimmen begegnen, wenn du Kai schaust.

DB Z ist gezeichnet von den großen Namen der Dragonball Szene wie Oliver Siebeck oder Tommy Morgenstern, eine Synchro die wirklich toll war. Natürlich hatte sie auch ihre Schwächen, aber sie war wirklich toll. Meiner Meinung kann da die deutsche Fassung von DB Kai nicht im geringsten Mithalten. Du bringst dich also, je nach Geschmack, auch um die bessere deutsche Synchro.

Z Kai reicht vollkommen aus, um die Story zu verstehen.

Z Kai hat ne schlechte Synchronisation.

Blackbluefires  02.06.2018, 18:11

bei die weiblichen Chrackter finde ich die Super. bei die kinder und Männliche Chrackter finde ich sie zum Kotzen o.o

Filler sind häufig total belangloser Mist. Die Autoren der Filler dürfen ja nicht zu tief in irgendwelche Themen einsteigen, weil Sie ja garnicht wissen, was der eigentliche Autor noch vor hat.

Es gibt ein prominentes Beispiel in One Piece wo Zorro mit seinem Schwert in einem Filler dicke Eisenketten zerschneidet. Problem nur, nach der Handlung des echten Autors trifft er viel später auf einen Gegner den er nicht besiegen kann, weil er diese Fähigkeit eben noch garnicht beherrscht und erst erlernen muss.

kannst dir Dragonball Kai anschauen, da gibt es meines wissens nach keine Filler oder zumindest weniger außerdem ist die Qualität des Zeichenstils etwas besser. Ansonsten Filler sind ne Sache für sich. Weil eigentlich brauch se keine sau aber sind manchmal doch ganz lustig.

Kuro48  11.03.2018, 12:58

Außer etwaige Neuzeichnungen wie Intros und Outros ist DB Kai eine verbesserte Version von DB Z. Das wurde nicht alles neu gezeichnet sondern nur etwas überarbeitet und auf 16:9 gebracht. Ein Fakt der auch wieder DB nicht zuträglich ist, denn eine Umskalierung von 4:3 auf 16:9 kostet automatisch Bildmaterial.

Saizoh  11.03.2018, 15:03
@Kuro48

habe ich geschrieben es wurde neu gezeichnet?? habe Geschrieben dass die Qualität des Zeichenstils etwas besser ist.