Was ist eine erzählte Zeit und eine erzählzeit. Könnt ihr das bitte sehr leicht erklären.danke?

1 Antwort

Erzählte Zeit bezieht sich auf die Zeitspanne, die in einer Geschichte erzählt wird. Es ist die Zeitspanne, die der Erzähler dem Leser oder Zuschauer präsentiert.

Erzählzeit hingegen bezieht sich auf die Zeit, die der Erzähler benötigt, um die Geschichte zu erzählen. Es ist die Zeit, die der Erzähler benötigt, um die Handlungen und Ereignisse der Geschichte darzustellen.

Ein Beispiel: Eine Geschichte, die über einen Zeitraum von einem Jahr erzählt wird, hat eine erzählte Zeit von einem Jahr. Wenn die Geschichte jedoch innerhalb von nur einer Woche erzählt wird, hat sie eine Erzählzeit von einer Woche.

Ghostwriter2  28.01.2023, 20:04

Eine Erzählzeit von einer Woche ? Erzählzeit ist im Grunde die Zeit, die man braucht, um den Text zu lesen.

Erzählzeit bezeichnet... die Zeitspanne, die ein Leser für die Lektüre eines Textes ... braucht.
Eutervogel  28.01.2023, 20:12
@Ghostwriter2

Ja das kann ja auch mal ne Woche sein, wenn man jeden Tag nur eine Passage der Geschichte erzählt. Das Beispiel ist vllt. etwas unglücklich gewählt..