Was ist eine Aufwandsentschädigung?

4 Antworten

Du bekommst bei so etwas in der Regel die Reisekosten bezahlt...meist kommt dann noch ein kleines Taschengeld dazu...

Eine Aufwandsentschädigung ist eine Anerkennung Ihres ehrenamtlichen Engagements. Sie gilt als Vergütung für Aufwendungen im Ehrenamt. Meist ist sie pauschal und kann in Form der Übungsleiter- oder Ehrenamtspauschale geleistet werden.

Also eine Aufwandsentschädigung bedeutet das du zum beispiel nach dem Blut spenden 25€ bekommst oder ein Lunchpaket. Ist keine feste bezahlung sondern ein Belohnung für deine geleistete Arbeit bzw entschädigung für den aufwand den du betrieben hast

KathiDraws
Fragesteller

Also kurz gesagt eine Gage ? :)

Fox1013b  06.02.2021, 13:31
@KathiDraws

Nein, eine Gage ist ein Gehalt bemessen an deiner Arbeitsdauer und ist an den Mindestlohn oder Tarifvertrag der Branche gebunden. Eine Aufwandsentschädigung kann auch ein Bonbon sein.

Wenn du für die angebotene Rolle eine Aufwandsentschädigung bekommst, dann ist das ein Komparsenjob, kein Schauspiel-Job. Schauspieler werden regulär bezahlt.

Erstattung von Ausgaben für eine Reise oder Dienstleistung.

KathiDraws
Fragesteller

Also heißt es dass die Firma die für den Film zuständig ist, das für die Schauspieler bezahlt wenn es nötig ist?