Was ist ein Zielverkauf? (Rechnungswesen)

2 Antworten

Wenn man gegen Rechnung verkauft. Es wird ein Zahlungsziel angegeben in der Rechnung. Ziel heißt : Der Zeitpunkt an dem man spätestens die Rechnung zahlen muss. Beim Einkauf auf Rechnung heißt es : Zieleinkauf.

Batu2go1
Fragesteller

Heißt das, dass ein Zielverkauf immer das Konto, Verbindlichkeiten berührt ?

Gabel1953  09.11.2012, 18:49
@Batu2go1

NeinBeim Zielver!kauf verkaufen wir etwas : Es entstehen Forderungen an den Kunden.Also der Kriegt ne Rechnung und muss dann zahlen.Wir fordern Geld für die geliferte Ware Beim Zielein!kauf entstehen Verbindlichkeiten an den Lieferer , also wir kriegen die Ware und die Rechnung und müssen innerhalb einer bestimmten Zeit unsere Schulden an den Lieferer, also unsere Verbindlichkeiten begleichen , also zahlen. Verbindlichkeit heißt : Wir haben uns mit Annahme der Ware verpflichtet, diese zu zahlen.

Verkauf auf Rechnung mit einem Zahlungsziel, also z.B. 14 Tage nach Rechnungsdatum. Gruß regloh.

Batu2go1
Fragesteller

Heißt das, dass ein Zielverkauf immer das Konto, Verbindlichkeiten berührt ?