Was ist ein Wrapper?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wrapper ist eine Klasse oder eine Methode, welche eine andere Methode oder Klasse kapselt. wrap = umschliessen.

Ich programmiere zB meistens Wrapper für komplizierte API-Methoden oder DLLs, damit ich nicht immer dieselbe komplizierte Logik programmieren muss.

Um zum Beispiel in Windows über die wininet.dll ein http Request zu machen, muss man ne Menge Code schreiben. Ich habe mir eine Wrapper-Methode httpGet geschrieben, welcher ich den URL übergeben und das result zurück bekomme.

Ein gutes Beispiel für einen Wrapper ist, wenn eine Library nur in C verfügbar ist, aber man sie so komfortabel benutzen wie in C++ über Klassen usw. Dann kann ein Wrapper geschrieben werden, der C++ Klassen bereitstellt mit allen Vorzügen und im Hintergrund die C-Library verwendet.

so wie ich das verstehe ist das ne art isolierter raum in dem das programm läuft....

so kann der wrapper bspweise zugriffe des programms nach außen kontrollieren und einschränken...

oder?

"Wrapper-Funktion , eine Funktion, deren Hauptzweck ist es, einen zweiten Aufruf der Funktion"

Wußte ich auch nicht, ich habs von Tante Wiki.

MfG.