was ist ein wohnberechtigungsschein, was bringt mir dieser und wo kann ich einen beantragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den "Allgemeinen Wohnberechtigungsschein" benötigen Sie, um eine geförderte und gebundene Sozialmietwohnung beziehen zu können. Sie müssen ihn dem Vermieter oder der Vermieterin übergeben, wenn Sie einziehen. Sie erhalten ihn bei Ihrer Gemeinde und können ihn landesweit verwenden. Ihre Haushaltsangehörigen werden von der Wohnberechtigung mit umfasst.

Der Wohnberechtigungsschein bietet nur die Möglichkeit, einen Mietvertrag abzuschließen. Einen Anspruch auf eine Sozialmietwohnung haben Sie damit nicht.

[mehr]

^  nach oben

Voraussetzungen

Voraussetzungen für den Wohnungsberechtigungsschein sind:

Sie sind wohnungssuchend.Sie und Ihre Haushaltsangehörigen überschreiten die maßgebliche Einkommensgrenze nicht.

[mehr]

^  nach oben

Verfahrensablauf

Den Wohnberechtigungsschein müssen Sie bei der zuständigen Gemeinde beantragen. Bitte verwenden Sie das vorgeschriebene Formular. Dieses erhalten Sie bei der Gemeinde. Einige Gemeinden bieten das Antragsformular zum Download an.

Tipp: Am besten beantragen Sie den Wohnberechtigungsschein persönlich. So können Sie auch direkt klären, welche Unterlagen Sie in Ihrem Fall vorlegen müssen.

^  nach oben

Erforderliche Unterlagen

je nach Einzelfall unterschiedlich, vor allem:

Personalausweis Einkommensnachweise aller Personen, die in die Wohnung einziehen möchten, z.B.Gehaltsabrechnung(en) einschließlich Nachweis über Sonderzuwendungen letzter Einkommensteuerbescheid oder letzte Einkommensteuererklärung bei Selbständigen: letzte Einnahmen-Überschussrechnung

http://service-bw.de/zfinder-bw-web/processes.do?vbid=105423&vbmid=0

Einen WBS brauchst du, wenn du eine mit öffentlichen Mitteln geförderte Wohnung mieten willst. Diese sind meistens recht günstig.  Es gibt eine Einkommensgrenze, liegst du darüber, bekommst du keinen WBS. Geh aufs Rathaus, die sagen dir, wo du den beantragen kannst.