Was ist ein Terzbass?

3 Antworten

Als Terzbass bezeichnet man einen Bass, der im Wechsel zum Intervall Terz steht. Meist wird dieser für einen Übergang in die Dominante (V-Stufe) verwendet.

Das bedeutet es ist an sich keine eigene Stimme oder Instrument, sondern eine Notationsart bzw. Spiel -oder Singart in der Stimme "Bass".

Hier ein kleines Beispiel als Notenbild:

https://goo.gl/xbUpsX

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Terzbass" oder "Terzbaß" kann in verschiedenen Bereichen der Musik verschiedene Bedeutungen haben:

Üblich ist die Bezeichnung für eine Reihe von Tonklappen beim Akkordeon.
Üblich ist der Name auch für ein relativ seltenes Orgelregister (im Pedalwerk).
Seltener wird der Begriff für den Baßton im Sextakkord verwendet - denn der Sextakkord ist ja bereits als die Umkehrung des Dreiklanges definiert, bei der der Terzton des Dreiklangs im Baß liegt.

Ich würde schätzen, dass da der Bass statt den Grundton meistens die Terz drüber spielt. Wissen tu ich es aber nicht.