Was ist ein ROI, was ein break even?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ROI: Return on Investment (lässt sich übersetzen mit "Rückkehr des Investierten")

Beispiel: Du investierst 10 € und kriegst dafür 12 € zurück. Dein ROI beträgt dann 2€.

Break-Even: Der Zeitpunkt, ab dem die Einnahmen die Ausgaben übersteigen.

Beispiel: Du Gründest ein Unternehmen und hast am Anfang viele Ausgaben (Gründungskosten, Miete, Produktionskosten etc...). Sobald all diese Ausgaben durch die Einnahmen gedeckt sind (z.B. Verkaufserlös für verkaufte Produkte), hast du den Break-Even-Point überschritten. Ab dort machst du Gewinn.