Was ist ein regulatives Prinzip?

2 Antworten

keine Ahnung Bruder/Schwester/er/sie/es/wir/ihr/sie/Gebrüder Grimm. Aber wusstest du schon das die Märchen wie wir sie heute kennen von den Gebrüdern Grimm ursprünglich gar nicht so erzählt wurden? Die Märchen wurden durch mündliche weiter Erzählung immer wieder verändert. Ursprünglich waren sie viel brutaler und gruseliger. Rumpelstilzchen z.B. hat das Kind eigentlich verbrannt.

Schönen Nachmittag noch :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KeratX
Fragesteller

Und ich dachte, dass Rumpelstilzchen sich vor Wut entzwei gerissen hätte.

Kant spricht in seiner Moralphilosophie von regulativen Ideen wie Gott, Freiheit und Unsterblichkeit. Obwohl diese Ideen metaphysischer Natur sind und nicht durch empirische Beweise gestützt werden können, müssen sie dennoch als Postulate der praktischen Vernunft erhoben werden, um moralisches Handeln zu rechtfertigen. Auf diese Weise wird verhindert, dass beispielsweise ein Mörder über sein Opfer triumphiert. Dies dient als regulatives Prinzip, um Gerechtigkeit wiederherzustellen, falls dies im irdischen Leben versäumt wurde.