Was ist ein "Realtrauma"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff REAL TRAUMA ist etwas fraglich und wird daher sehr wenig in der Psychoanalyse (nicht so in der Pychotherapie ) verwendet. Ein echtes TRAUMA hat eine exogene (egozentrische) Ursache und wirkt beunruhigend, sogar störend, ist unmittelbar und offenkundig. - Soweit zu der früheren Definition von Trauma (das Wort bezeichnete immer eine körperliche Verletzung bis seine Definition erweitert wurde auf Schocks oder Benommenheit). Das Adjektiv REAL (Wirklich) hat eigentlich keinen Sinn. Es ist der psychoanalytische Begriff des psyschichen Traumas „Retten durch Kontrast“ Freud benutzte dieses Wort um Kindheitsszenen der Verführung, die zu seiner Theorie der Verführung die ersten Momente des Traumas darstellten zu beschreiben, nicht aber das Trauma selbst.

Also in diesem Augenblick als ich diese Antwort redaktiere, wird mir klar warum darüber keiner schreiben mag und Du nichts findest. Unter FREUD magst Du sicher etwas googeln zu diesem Thema.

Viel Erfolg und danke für diese einzigartige Frage.

Danke für diese einzigartige Antwort. Tatsächlich habe ich den Begriff in einem Essay über eine von Freuds Theorien gefunden.