Was ist ein realistischer Stundenlohn für Nebenbei als Elektriker?

5 Antworten

Wenn es Nachbarschaftshilfe ist dann mach es wie ich: ich nehme entweder nichts, eine Flasche Wein oder, wenn es sein muss, den Lohn einer Putzfrau. Auch wenn es hochqualifizierte PC Reparaturen sind, turnen auf dem Dach für die Sat Antenne oder einfache Tischlerarbeiten.....

Alte Bundesländer 15€-25€ und neue Bundesländer 10€-15€, je nach Wirtschaftslage mal mehr, mal weniger.

Verhandlungssache würde ich sagen.

Um die Dinge klarzustellen: du meinst Schwarzarbeit, nicht wahr ?

Nennt sich Schwarzarbeit, ist illegal und da erwartest du ernsthaft eine Antwort?

Ich mache das nur für Freunde und Bekannte gegen kleine Gegenleistungen wie Einladung zum Essen oder einen Umtrunk, je nachdem was gemacht wurde. Bezahlen lasse ich die nur für das Material wenn ich es besorgen muss, und die Kosten werden 1:1 weitergegeben, mache also keinen Gewinn. So Kleinkram wie Klemmen, Aderendhülsen, Schrumpfschlauch, Kabelbinder etc. habe ich sowieso da. Manchmal gebe ich denen auch eine Liste was die zu besorgen haben und dann fließt überhaupt kein Geld.