Was ist ein neuartiges, transnationales Städtesystem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei LittleDolphin, wie ich gerade aus wiki herausgelesen habe, sond das Großstädte von internationaler Bedeutung - genannt werden u. a. Frankfurt, New Yok, Tokio, Paris.

Früher, so ag ich´s mal, bezogen diese Städte ihre Bedeutung aus dem Land, in dem sie liegen - Frankfurt war für Deutschland als Banken- und Geschäftsmetropole wichtig, ebenso Tokio oder New York für ihre Länder. Jetzt, im Zeichen der Globalisierung, werden diese Städte international und im internationalen Geschäfts- und Finanzwesen wichtig ... da ist es fast schon egal, ob Frankfurt in Südafrika und New York im Kongo läge ... dank moderner Informationstchnik sind ihre Geschäftszentren derart miteinander verflochten, dass sie halt überall sein könnten. Es ist ja heute schon so, dass, wenn beispielsweise an der New Yokrer Börse jemand hustet, sich die Börsianer in Frankfurt erkälten.

Grüße!