Was ist ein Mittelwert, ist das wenn man z.B. 10 und 12 hat dass 11 der Mittelwert ist?

6 Antworten

Ja denn:

12+14=22 Da es 2 Zahlen sind wird das Ergebnis durch 2 dividiert. 22:2 ist 11

Du wirst sehen dass das so immer funktioniert z.B.:

5+8=13 13:2=6,5 --> der Mittelwert ist 6,5
oder
115+211=326 326:2=163 --> der Mittelwert ist 163

Wenn du zum Beispiel die zahlen 1,2,3,4,5 hast ist 3 der Mittelwert. Wenn du die Zahlen 1,2,3,4 hast ist der Mittelwert (2+3):2  also 2.5

In der Schule versteht man unter

Mittelwert = Durchschnitt = arithmetisches Mittel

Alle Werte zusammenzählen und durch die Anzahl der Werte teilen.

Oder in Mathe-Fachsprache:

Der Mittelwert ist die Summe der Werte a1 bis an dividiert durch die Anzahl n

Ein anderer wichtiger Werte der Schule ist der Zentralwert

Ein Mittelwert ist, wie der Name schon sagt, der mittelste Wert zwischen einem Anfangs und einem Endwert. Dieser darf allerdings nicht mit dem Durchschnittswert verwechselt werden.

jap!

Summe der Einzelwerte geteilt durch Anzahl der Einzelwerte

(10 + 12) / 2 = 11