Was ist ein Mitkonsul?

2 Antworten

In Rom gab es immer zwei Konsuln - die haben sich gegenseitig kontrolliert und wurden jeweils für ein Jahr gewählt.

Während der Republik war das das Amt des Konsuls der Höhepunkt der politischen Laufbahn.

In der Kaiserzeit (vereinfacht gesagt gegründet und dem Princeps Augustus) gab es die Konsuln immer noch, das Amt aber war nur noch eine leere Hülse. Es wurden zwar noch jeweils zwei Konsulen gewählt, aber wirkliche Macht hatten die nicht mehr - die hatten die Kaiser.

Je nach Jahr konnte einer der Konsuln nun der Kaiser sein + jemand anders.

Im römischen Staatswesen war es immer üblich, pro Jahr zwei Konsuln zu ernennen.

19 zoll felgen auf golf vi?

hey leute, ich hab mal ne frage undzwar habe ich einen golf vi comfortline 2,0tdi und ich habe momentan 16 zoll felgen mit allwetterreifen(205 55 R16) drauf. jedoch sind 195 55 R15 glaub ich eingetragen im fahrzeugschein. Im Frühling wollte ich jetzt 19 zoll felgen dranbauen. Ist das ohne Probleme möglich?????? und ich würde die felgen dann mit allwetterreifen verbauen ist das auch möglich????

mfg nick

frohe weihnachten;)

...zur Frage

H115! rattert auf Balanced leise?

Hallo zusammen,Die Wasserkühlung (H115i von Corsair), die ich vor ein paar Wochen verbaut habe, rattert leise auf der Balanced Einstellung in Corsair LINK. Schalte ich auf Performance, geht das rattern sofort weg.Es rattert auch nicht dauerhaft, manchmal geht es von selbst komplett weg.Was könnten die Gründe dafür sein?Schadet es der WaKü oder ähnlichem?Sie kühlt trotzdem und unter Last kommt mein 4790k nicht über 55°C.Ich bedanke mich im voraus für alle hilfreichen Antworten!MfG,Nico

...zur Frage

Titel zu einem Fantasy Film gesucht?

Hey leute,
Ich suche den Titel zu einem Film den ich oft als Kind geschaut habe :
Im Film geht es um kleine Grüne Wesen die im Wald leben. In diesem Wald steht ein Haus wo glaub ich 2 - 3 Kinder + Mutter wohnen, wobei die Mutter zum Zeitpunkt des Geschehens Wegfährt. Diese Wesen attackieren dann das Haus und man kann sie nur durch eine Bestimmte Lupe sehen, sonst sind sie unsichtbar.
Die Wesen sehen ungefähr so aus wie die von  Die Noobs : Klein aber Gemein
Hoffe jemand kennt den Film
mfg , Ich

...zur Frage

Welche Kleidung trug ein Prätor?

Hi stelle diese Frage nochmal weil ich noch keine Antworten bekommen hab, aber es bis morgen unbedingt wissen muss. Weiß jemand welche Kleidung ein Prätor getragen hat? Oder besser gefragt: Wie konnte man einen Prätor beispielsweise von einem Konsul unterscheiden?

...zur Frage

Cicero gegen clodius?

Warum hat clodius Cicero ins Exil geschickt? Ich weiß dass der Grund die  Reden gegen Catilina waren, aber leider weiß ich nicht genau warum. Also was hat Cicero während seiner Rede falsch gemacht.

Grüße Hans

...zur Frage

Sparkassen P- Konto kündigen/löschen mit Pfändung - was passiert mit meinen Geld?

Hallo Community,

Wie schon im Titel geschrieben, ich habe ein P-Konto (Pfändungsschutzkonto) , auf mein Konto befindet sich eine Pfändung und habe aber auch noch eine gewisse Summe auf meinen Konto.

Wenn ich es jetzt kündigen b.z.w. löschen würde, was würde mit meinen Geld passieren, muss meine Bank es mir direkt am Schalter auszahlen? Oder wie verhält es sich in diesem Fall?

Freu mich und bedanke mich für eure Antworten.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?