Was ist ein Mitkonsul?

2 Antworten

Im römischen Staatswesen war es immer üblich, pro Jahr zwei Konsuln zu ernennen.

In Rom gab es immer zwei Konsuln - die haben sich gegenseitig kontrolliert und wurden jeweils für ein Jahr gewählt.

Während der Republik war das das Amt des Konsuls der Höhepunkt der politischen Laufbahn.

In der Kaiserzeit (vereinfacht gesagt gegründet und dem Princeps Augustus) gab es die Konsuln immer noch, das Amt aber war nur noch eine leere Hülse. Es wurden zwar noch jeweils zwei Konsulen gewählt, aber wirkliche Macht hatten die nicht mehr - die hatten die Kaiser.

Je nach Jahr konnte einer der Konsuln nun der Kaiser sein + jemand anders.