Was ist ein Maulbeerfeigenritzer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine späte antwort: Die Feigen wachsen in vollen, traubenähnlichen Büscheln und sind kleiner und minderwertiger als die des gewöhnlichen Feigenbaums. Heutzutage ist es bei ägyptischen und zypriotischen Züchtern von Maulbeerfeigenbäumen üblich, die Frucht vor der Reife mit einem Nagel oder einem anderen scharfen Werkzeug zu ritzen, um die Frucht genießbar zu machen. Das Einschneiden oder Einritzen von Maulbeerfeigen zu Beginn des Reifestadiums hat zur Folge, daß die Menge ausströmenden Äthylens stark ansteigt, was das Wachstum und den Reifeprozeß der Frucht beträchtlich beschleunigt (drei- bis achtmal). Das ist wichtig, weil sich die Frucht sonst nicht voll entwickelt und hart bleibt oder von parasitischen Wespen verdorben wird, die in die Frucht eindringen und sich darin vermehren. Das wirft etwas Licht auf die Beschäftigung des Propheten Amos, der sich selbst als „ein Viehhirt und ein Maulbeerfeigenritzer“ bezeichnet (Am 7:14). wenn du noch fragen hast melde dich bitte, lg marco

jubaxD
Fragesteller

Kam zwar etwas spät (genauso wie meine Antwort dazu :P) aber trotzdem danke :)

Das ist ein Maulbeerfeigenbaumzüchter!

jubaxD
Fragesteller

Aber warum heisst es dann MaulbeerfeigenRITZER?