Was ist ein "man crush"?

3 Antworten

Man crush geht in die Richtung Slang. Einen "Crush" haben heißt eigentlich in jemanden "verknallt sein". In diesem Falle geht es aber gar nicht so weit. Es beschreibt, wenn ein Mann einen anderen idolisiert oder als Vorbild ansieht. Es ist hier zu unterstreichen, dass es nicht sexuell gemein ist. Also nochmal: ein heterosexueller Mann findet einen anderen heterosexuellen Mann gut.

To have a crush on s.o. bedeutet „in jmd. verknallt sein“. Ich kenne den Ausdruck „to have a man crush“ zwar nicht, aber das wird dann wohl bedeuten, dass jemand sich zum ersten Mal in einen Mann verliebt hat. Wie ist denn der Kontext? Sagt das vielleicht ein (vermeintlich) heterosexueller Mann oder eine (vermeintlich) lesbische Frau?