Was ist ein Lastschütz?

2 Antworten

man unterteilt schütze eigendlich in zwei kategorien... hilfsschütze und Lastschütze. Hilfsschütze sind schütze, mit denen kleinere lasten geschaltet werden können. z.B. spulen anderer schütze, kontrollampen etc.

mit lastschützen werden halt eben größere Lasten geschaltet wie große Motoren, Flutlichtanlagen etc.

lg, Anna

Hilfsschütze werden Hauptsächlich für die Steuerung der Lastschütze eingesetzt. Sie besitzen mehrere, unterschieldliche Kontakte, Schließer und Öffner. Bei machen lassen sich diese Hilfskontakte noch erweitern.

Lastschütze haben meist nur 3-4 Hauptkontakte (Schließer). Vielleicht noch einen Schließer und einen Öffner.

0
@naaman

dann will ich deine ergänzung mal ergänzen,....

bei hilfs so wie bei lastschützen bestehet in der regel die möglichkeit mechanisch weitere hilfskontakte nachzurüsten.

während die lastkontakte üblicherweise mit 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6 bzw. 7 und 8 nummeriert sind, das gilt übrigens so wohl für Lastöffner als auch lastschließerkontakte, sind die hilfskontakte als schließer mit 13 und 14, 23 und 24.... fortlaufend nummeriert. die hilfsöffner mit 11 und 12, 21 und 22.... fortlaufend.

lg, Anna

0

Ein Schütz funktioniert wie ein Relais. Eine Spule zieht ein "Metallclip" an der zwischen zwei anderen "Metallclips" wechselt. Durch eine Feder wird er in seine Anfangsposition zurückgezogen. Das Schütz funktioniert quasi wie ein mechanischer Schalter, der von einer Spule (also einem Strom) angezogen wird. Die zwei Typen von Schützen wurden ja oben schon erklärt.

Schau dir mal das Schaltbild deines Schützes an, da wirst du die "Metallclips" und die spule erkennen.

VG

M.2 ssd unterschied?

Was genau ist eine m.2 sdd, wofür steht das und was ist der Unterschied zu einer normalen ssd

...zur Frage

Unterschied zu normalen Steigbügel und "Fillis Steigbügel?

Wo genau ist denn der Unterschied zwischen normalen Steigbügel am Sattel und "Fillis Steigbügel"? Für mich sehen die gleich aus.

...zur Frage

Lautsprecher summen bei Berührung des AUX Kabels?

Hallo.
Wenn ich an den 3,5 mm Stecker meiner Lautsprecher fasse fangen sie an leicht zu rauschen. Wenn ich den Stecker nicht anfasse sind sie komplett ruhig. Liegt das daran, dass der Körper, über den Stecker ein schwaches Signal „sendet“?
Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Wie funktioniert eine Schützschaltung?

Hallo Leute.

ich hoffe das es von einigen euch da draußen etwas wissen und mir das wissen weiter geben...

Wir haben zurzeit in der Ausbildung das Thema Schützschaltung mit Selbstschaltung und verstehe es kaum... Ich habe auch einiges im Internet gelesen aber nichts brauchbares gefunden...

Es gibt hier auf der Seite ein Bild wo eine kleine Schützschaltung erklärt wird. Und dazu hätte ich einige Fragen...

https://sites.google.com/site/schuetzschaltungen/schaltungen/schuetz-selbshaltung

S1 ist ja ein Schließer aber ist das ein schließer im Schütz oder ein ganz normaler Aufputz Taster? So wie S2. Ist das ein Aufputzschalter oder sind die S1 und S2 Steuerkontakte im Schütz da 11/12 und 13/14 dran steht.

Wenn es aber Steuerkontakte sind dann wo könnte ich das Licht eigentlich Schalten?

Ich hoffe es würde mir jemand etwas Wissen abgeben.. Danke im voraus!

...zur Frage

Hilfe bei LED Röhren?

Moin,Moin!
Ich brauche Hilfe zum Thema LED Röhren und vorschaltgeräten..
Ich hatte vor mir ne doppelfassung/Halterung für 2 LED Röhren zu kaufen.

Es geht um diese Röhre: Philips MASTER LEDtube Value UO 1200mm 21W InstantFit T8 für Evg.

Würde jetzt gerne wissen ob ich mit einem Evg die 2 Röhren betreiben kann oder ich 2 Evg's brauche und wieviel Watt das/die Evg's dann brauchen ?

Freue mich über jede Hilfe zu dem Thema :D

Beste Grüße
Muss Welli :)

...zur Frage

Unterschied zwischen Ibu-Migräne und normalen Ibuprofen-Tabletten?

Was ist denn da genau der Unterschied? Eine Freundin von mir hat Migräne und hatte letztens ihre Tabletten vergessen. Aber meine "normalen" Ibupofen-Tabletten wollte sie nicht nehmen. Gibt es denn da überhaupt einen Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?