Was ist ein Kugelblitz und hat den schon jemand mal gesehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kugelblitz bezeichnet man eine seltene, kugelförmige Leuchterscheinung meist in der Nähe eines Gewitters. Dem von Augenzeugen widersprüchlich beschriebenen Phänomen kommen Modelle und Demonstrationsexperimente aus dem Bereich der Physik nur in Teilaspekten nahe. Erklärungsversuche schließen Sinnestäuschungen ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz

Mein Papa schwört einen gesehen zu haben, aber wer weiß ;)

Hallo,

Ich habe mit 6 Jahren im Erzgebirge einen Kugelblitz gesehen...
Während eines Blitzes fließen Elektronen und gleichzeitig entstehen durch die Ionisierung der Luft Ionen. Die Ionen bewegen sich in entgegengesetzter Richtung zu den Elektronen. Um einem Blitz herum entsteht ein sehr starkes Magnetfeld, welches durch die Lorentzkraft die Elektronen und Ionen bündelt. Dadurch ergibt sich die Linienform eines Blitzes. Die Lichterscheinung entsteht durch die Ionen und kommt davon, daß die Elektronen auf ein höheres Energieniveau gehoben werden und danach wieder in ihre Ausgangslage zurückkehren.In einem Kugelblitz ist anzunehmen, daß durch eine Störung des den Blitz umgebenen Magnetfeldes die Ionen die Form einer Kugel annehmen...

Hallo, Das ist wie bei der Blaswirkung beim E-Schweißen. Der Lichtbogen besteht aus Elektronen, die sich von der Elektrode zum Werkstück hinbewegen und aus den Ionen, die sich entgegengesetzt, also vom Werkstück zur Elektrode hinbewegen. Ein starkes Magnetfeld umgibt die Elektrode, den Lichtbogen und das Werkstück. Wird nun das Magnetfeld in seiner Symmetrie gestört, so kann er seitlich abgelenkt werden und auch die Form einer Kugel annehmen, die allerdings auch mit auf verbrennende Werkstoffpartikel zurückzuführen ist.


Hallo, Bei einem Blitz wird die Luft ionisiert (Plasma) und gleichzeitig
entsteht um den Blitz herum ein sehr starkes Magnetfeld, welches die
Ionen durch die Lorenzkraft zusammen hält...Auch wenn man es bis jetzt
noch nicht genau weiß, aber wenn sich zwei Blitze kreuzen, kann am
Schnittpunkt ein Kugelblitz entstehen oder wenn sich das Magnetfeld an
einer Stelle stark einschnürt...

Meinen ersten und letzten Kugelblitz habe ich mit 6 Jahren im Elbsandsteingebirge gesehen...






Hallo,

Bei einem Blitz wird die Luft ionisiert und gleichzeitig entsteht um den Blitz herum ein sehr starkes Magnetfeld, welches die Ionen durch dieLorenzkraft zusammen hält...Auch wenn man es bis jetzt noch nicht genau weiß, aber wenn sich zwei Blitze kreuzen, kann am Schnittpunkt ein Kugelblitz entstehen oder wenn sich das Magnetfeld an einer Stelle stark einschnürt.....



....