Was ist ein kornzehnt und ein Zehnt? (Geschichte)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen! Dieses feudale System nennt man "Zehntherrschaft ": im MA war es so, dass die Bauern je ein 10tel aller Felderträge geben mussten - also bei hundert Säcken Korn bspw. bekam der Lehnsherr davon 10 - daher auch der Name KORNzehnt. Dies galt übrigens sowohl für Getreide, als auch für Wein!

Der kleine Zehnt erweiterte dies um andere Abgaben z.B. auch Klee oder Kartoffeln.

Sowohl den großen, als auch den kleinen Zehnt leisteten die Bauern NICHT an den Herrn, sondern an die Kirche, wo er in sog. "Zehnthäusern" gelagert wurde - offiziell verwaltete der Bischoff den Zehnt.

hulkkiller
Fragesteller

Danke :) hat mir sehr geholfen bei der Prüfung (Y)

Der Konzehnt bezog sich auf ein Zehntel der Ernte (Weizen,Roggen etc), der kleine Zehnt wurde später eingeführt (meist in Kriegszeiten) und verlangte ein Zehntel von allem was in einem Jahr erwirtschaftet wurde (Wolle, Fleisch, Handwerksgüter, Geld etc) zusätzlich zum Kornzehnt.

Der Zehnt war früher das, was heute Steuern sind. Es wurden also Steuern z.B. vom Getreide und vom Vieh erhoben. Das eine wollten die Bauern zahlen, das andere nicht.

Ein zehntel des Ernteertrages geht beispielsweise an denn König, genau wie das zehnte von finanziellen Einnahmen (quasi Steuer). Zudem "gehörte" jedes zehnt geborene Kind der Kirche.

Ein Zehnt ist der 10 Teil von etwas. Also ein zehntel 1/10 wenn du z.b. 10 säcke reis hast ist das Zehnt dann 1 sack reis