Was ist ein Kontokorrentrahmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst zu Deiner Hausbank, eröffnest ein Geschäftskonto und damit Du auch finanziell flexibel bist, kannst Dir die Bank eine Kreditrahmen auf diesem Könto einräumen. Sagen wir mal 20 TEU. Wennn Du also mal schnell Geld für eine kurzfristige Zwischenfinanzierung benötigst, brauchst Du die Banker nicht zu Fragen. Aber daran denken, das Konto musst mit Sicherheiten gedekct sein und KK-Zinsen sind nicht die geringsten. Wenn Du also mal längerfristig Geld benötigst z.B. zur Anschaffung einer Sonnenbank, solltest Du das mit einem Mittelfristigen Kredit bewerkstelligen.

Das ist der Betrag, den dir deine Bank als Überziehungskredit auf deinem Konto einräumt. Achte vor allem auf die Zinsen, die sind manchmal ganz schön happig, je nach Bank.

er errechnet sich nach der höhe deiner einnahmen, geht also erst nach Geldeingang auf deinem Konto un den BWAs, Betriebswirtschaftliche Aussagen vom Steuerberater.

Was möchtest Du wissen?