Was ist ein Kontokorrentrahmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst zu Deiner Hausbank, eröffnest ein Geschäftskonto und damit Du auch finanziell flexibel bist, kannst Dir die Bank eine Kreditrahmen auf diesem Könto einräumen. Sagen wir mal 20 TEU. Wennn Du also mal schnell Geld für eine kurzfristige Zwischenfinanzierung benötigst, brauchst Du die Banker nicht zu Fragen. Aber daran denken, das Konto musst mit Sicherheiten gedekct sein und KK-Zinsen sind nicht die geringsten. Wenn Du also mal längerfristig Geld benötigst z.B. zur Anschaffung einer Sonnenbank, solltest Du das mit einem Mittelfristigen Kredit bewerkstelligen.

Das ist der Betrag, den dir deine Bank als Überziehungskredit auf deinem Konto einräumt. Achte vor allem auf die Zinsen, die sind manchmal ganz schön happig, je nach Bank.

Es ist ein Dispositionskredit und wird für eine vereinbarte Laufzeit je nach Bedarf genutzt. Hier sind nur für den tatsächlich in Anspruch genommenen Kreditbetrag Zinsen zu zahlen.

er errechnet sich nach der höhe deiner einnahmen, geht also erst nach Geldeingang auf deinem Konto un den BWAs, Betriebswirtschaftliche Aussagen vom Steuerberater.

Den Link zu Wiki wollte ich auch erst posten,ist aber schon geschehen. Ich kann Dir aber nur raten zu einem guten Steuerberater zu gehen und Dir hgelfen zu lassen. Viele haben sich auf Selbständige spezialisiert und wickeln auch vieles für Dich ab (so war das zumindest bei mir. Die Kosten für den Berater waren etwa 50 Euro im Monat +Jahresabschlußkosten von etwa 500 Euro.

es zahlt sich aus,aber immer noch zusätzlich selbst auf der Hut sein!

Viel Glück mit Deinem Geschäft!