Wie erstellt man ein eigenes Texture Pack in Minecraft?

2 Antworten

Hi! Ich habe auch mal ein Minecraft Texture Pack gemacht, allerdings mit Windows 10. Ob das für Windows 11 genau so funktioniert, weiß ich leider nicht, aber ein Versuch ist es Wert. Dafür hab ich einfach nach "Minecraft Default Pack (Version für die es sein soll)" gesucht. Du kannst auch ein anderes herunterladen und als Vorlage verwenden. Das ausgewählte Pack dann downloaden (wenn es eine sichere Seite ist (weiß leider nicht mehr wo es sicher ist)). Nach dem Download drückst du die Tastenkombination "Windowstaste + R" . In das kleine Feld unten links in der Ecke schreibst du "%appdata%". Nun müsste dir der Ordner ".minecraft" angezeigt werden. Doppelklick auf den Ordner machen, dann Doppelklick auf den Ordner "resourcepacks" machen und dort müsste dir das heruntergeladene Pack angezeigt werden. Erneut einen Doppelklick machen > assets > minecraft > textures und dann kannst du alles möglich bearbeiten (Blocktexturen, Partikel etc.) Wenn du eine Textur ändern willst, wählst du diese mit einem Rechtsklick aus und drückst auf "Mit Paint3D bearbeiten" aus. Da du einen anderen Editor verwenden wolltest, geh ich mal davon aus, dass du die gewünschte Datei auch einfach ins Programm ziehen kannst und dort bearbeiten kannst. Wenn du fertig bist, ziehst du die fertige Textur in ihren Ursprungsordner und es müsste funktionieren (Wichtig ist, dass die Datei ihren Namen behält!)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

MfG

Vatox

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hier zu erklären ist mir zu anstrengend - Im Internet findest du aber Viele tutorials dazu!
Du brauchst nicht unbedingt windows 11.
Ob man Aseprite dafür benutzen kann weiß ich leider nicht. Wenn man damit auch einfache Bilddateien erstellen kann geht das bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung