Was ist ein Keyframe (Videobearbeitung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Teddybag,

Schlüsselbild und Keyframe sind Begriffe aus der Animationstechnik und der digitalen Videokompression. Die Schlüsselbildanimation, auch Keyframe Animation oder Keyframing, ist eine Animationstechnik, die ursprünglich aus der Produktion von Zeichentrickfilmen stammt. Die Schlüsselbilder geben grob den Bewegungsablauf vor, der in der Folge durch Zwischenbilder (Interframes, Inbetweens) verfeinert wird.

Liebe Grüße Day1One

[Quelle:Wikipedia]

Z.b. Bei After effects kann man ja die Transparenz von Ebenen einstellen. Ein keyframe ist, wo auf der Zeitleiste des Videos ein Punkt ist in dem die Transparenz gespeichert ist, z.b. Bei Sekunde 1 die Transparenz auf 100% und in Sekunde 2 auf 50% und auf Sekunde 5 auf 10% und bei Sekunde 10 die Transparenz auf 0%