Was ist ein Kaffee Americano und was ist ein Verlängerter?

4 Antworten

Im Prinzip dasselbe: eine kleine Menge Kaffee aus der Siebträgermaschine wird mit heißem Wasser gestreckt.

Eine mögliche Unterscheidung ist die Kaffeesorte (italienischer Espresso vs. stärker gerösteter "Mokka") und die Wassermenge: der Americano sollte mehr verlängert werden. Das wird aber nicht immer so genau genommen.

Ein Americano ist ein Espresso, der mit zwei Teilen heißem Wasser aufgegossen wurde.

Ein Long Black ist das gleiche, jedoch wird hier der Espresso in das Wasser gegeben, was die Crema zT erhält.

Ein Lungo (Verlängerter, café allongé) ist ein Kaffee, bei dem die gleiche Menge Kaffee wie beim Espresso mit mehr Wasser (1:4 statt 1:2 wie beim Espresso) und dann entsprechend für die doppelte Zeit (ca. eine Minute) mit dem Siebträger zubereitet wird.

Die Unterschiede sind eigentlich klar: durch die längere Extraktionszeit werden beim Lungo im Vergleich zum Espresso eher Röstaromen und Bitterstoffe in den Vordergrund des Geschmacks katapultiert, während der Americano halt schmeckt, wie ein (zu sehr) verdünnter (verwässerter) Espresso (ähnlich, wie sich die Schotten über die Amerikaner amüsieren, wenn die ihren Scotch mit Eis und Wasser verdünnt trinken).

Mit einer Siebträger-Maschine kannst Du nur Espresso, Ristretto oder darauf basierende Kaffees (z.B. Cappucino, Flat White, Latte, ...) machen.

Ein Americano ist ein mit heißem Wasser gestreckter Espresso. Das ist dann noch am ehesten mit einem normalen, gebrühten Kaffee vergleichbar. Schmeckt natürlich trotzdem komplett anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine in Deutschland übliche Tasse Kaffee ist ein Kaffee Americano, denn der echte Kaffee ist eigentlich nur ein Espresso.

Was ein Verlängerter Kaffee sein soll weis ich nicht. Aber in Singapur wird der Kaffee ganz anders gemacht er wird 3x gebrüht und dann die halbe Tasse Kaffee mit heißem Wasser aufgefüllt, vielleicht sowas?