Was ist ein Jinx?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie meinte damit sie sei "verhext" bzw. ein "Fluch" da durch sie alles schief laufen würde.

https://www.collinsdictionary.com/de/worterbuch/englisch/jinx

Im deutschen Sprachgebrauch würden, wir jemanden in so einem Moment als Last bzw. Unglücksbringer bezeichnen.

Nicht unbedingt ein Begriff den man jemanden, den man eigentlich liebt an den Kopf werfen sollte.

Powder hat dann halt am Ende den Name angenommen und lebt seitdem als Jinx. Eine Chaos verbreitente Schwerverbrecherin.

Ich würde das Wort 'Jinx' am ehesten mit 'Fluch' übersetzen. Jinx geht aber eher in einem kleineren Ausmaß als das Wort 'curse', das man ebenfalls als Fluch übersetzen kann.

Beispiel von Harry Potter: Rons Schnecken spucken ist 'jinx'. Hatte definitiv eine negative Absicht, aber sieht eher lustig aus und ist relativ schnell vorbei. Der Cruciatus Fluch wäre 'curse', weil das reine Folter ist.

Aber, trotzdem ist es vielleicht nicht die beste Idee, einer Person zu sagen, dass sie ein scherzhafter Fluch ist.
Fairerweise ist Arcane aber eine später geschriebene Origin-Story für bereits existierende Charaktere, Jinx hieß schon lange Jinx, bevor diese Zeile für das Drehbuch verfasst wurde. Irgendwie musste man das eben rein quetschen.

Jellybean07
Fragesteller

Danke!