Was ist ein Ist- und Buchbestand?

3 Antworten

Also wenn ich mal unterstelle, dass wir davon ausgehen, dass es zwei verschiedene Bestandszahlen gibt, dann würde ich mal darauf tippen, dass der

Buchbestand der in den "Büchern" festgehaltene Wert bzw. die Anzahl der in der Buchhaltung erfassten Gegenstände sind (Inventur --> Inventar --> Bilanz)

Ist-Bestand düfte dann der aktuelle Bestand sein, der tatsächlich vorhanden ist (z.B. bei Inventur festgestellt) und durch Verbrauch, Diebstahl, Entsorgung usw. von dem Bestand in den Büchern abweichen kann.

Die Buchhaltung wird dann den in der Inventur erfassten Daten angepasst.

_______

Ich hoffe, ich habe die Frage so richtig verstanden und, dass meine Antwort dazu auch passt und ich nicht selbst gerade auf dem falschen Dampfer bin...

Das eine hast du, das andere solltest du haben. Da es häufig nicht gleich ist, führt man eine Inventur durch.

halloneinhallo
Fragesteller

Also das Soll und Haben.

Welche Ursachen können bei Bargeld zu Differenzen zwischen Ist- und Buchbestand führen ?

In meinem Haushaltsbuch ist der Buchbestand meist hoch.

Aber der Ist-Bestand in meinem Portemonnaie ist Null.

Kann mir das immer nicht erklären